Problem mit meinem DSL Anschluss der Telekom

Hallo erstmal.

Also ich habe ein kleines Problem: Wir ziehen bald in eine Mietwohnung und haben einen DSL- Vetrag von der Telekom abgeschlossen. Der Router oder Moden soll uns zugeschickt werden. Da aber bald die Feiertage anstehen wird es noch bis nach Silvester dauern. Mein ältester Sohn kann aber nicht so lange warten. :smile: Teenager eben. Darum meine Frage: Braucht man zwingend so ein Ding um eine Internetverbindung mit z.B. dem Laptop herzustellen. Unsere Vormieter haben in der ganzen Wohnung diese „Telefonsteckdosen“ angebracht. Sind die wirklich nützlich? Muss man einfach mit dem LAN Stecker den Computer mit dem Netzt verbinden und fertig? Wozu dann aber den Router/Modem was auch immer? Naja wie man schon gemerkt hat, bin ich ein ziemlicher Computerkenner :smiley:. Darum bitte eine Antwort für Otto Normalverbraucher.

Danke im Vorraus!

Hi grüß Dich,
also ich kann Dir insofern Deine Frage beantworten,Du brauchst unbedigt den Router (für Wlan) oder das Modem,Du mußt ja dann auch von der Telecom freigeschaltet werden.
Du kannst aber auch ein Stick zur Überbrückung der Wartezeit verwenden,hatte mir die Telecom für 30 Tage angeboten,aber dann nicht vergessen gleich wieder zu kündigen,er ist auch nicht umsonst ,rufe dort einfach mal an,übrigens hatte ich im vorigem Jahr das selbe Problem,habe aber einfach mal auf Internet verzichtet,war sehr schwer…
Viele Grüße - Marianne

Wenn es sich um einen Call&Surf-Vertrag handelt, muss ein Router installiert sein (siehe unter Hardware bei den Vertragsbedingungen der Telekom).

Hallo,

den Router (inkl. Modem) brauchst du auf jeden Fall. Falls du keinen IP-basierten Anschluss hast, brauchst du auch noch einen Splitter, der Telefondaten von IP-Traffic trennt.

Auf dem Router musst du dann deine Daten von T-Online eingeben. Diese bekommst du vorher zugeschickt.

Wenn der Router dran ist, kannst du entweder per LAN Kabel den Laptop direkt verbinden oder per WLAN ins Internet gehen.

Die Telefonstecker wirst du wahrscheinlich nicht nutzen können. Nur einen, an den Splitter oder Modem angeschlossen werden. In den Router kannst du dann auch deine analogen Telefone stecken.