Ich habe zu Weihnachten ein Mikroskop bekommen(bin 13, mikroskop: bresser lcd 40x 1600x für 200 euro)
auf jeden fall ist die klammeram kreuztisch runtergefallen und lässt sich niht mehr ranhängen(100% sicher)
wir bringen es donnerstag zurück.
ich habe mich gefragt wie kann ein so kompliziertes mikrokop mit eionem lcd 200 euro kosten. ich bin mir sicher, dass sie für die unwichtigen teile geld gespart haben, was meint ihr?
ich finde das mikrokopieren wirklich interessant und spannend, aber ich habe angst davor, dass das wieder passiert, oder was anderes.
soll ich es uzmtauschen oder das geld zurückverlangen
Hola,
ich bin mir sicher, dass sich die Klammer ersetzen lässt. Und der Preis erscheint mir auch vertretbar.
Wünsche dir viel Spaß beim Mikroskopieren!
Lagarto
Hallo,
das ist natürlich ziemlich ungünstig, wenn direkt schon Teile von deinem Weihnachtsgeschenk abfallen. Mit genau diesem Mikroskop von Bresser kenne ich mich leider nicht aus und kann dir so unbesehen deshalb nicht sagen , ob für mich persönlich umtauschen oder Geld zurückfordern mehr Sinn macht. Das hängt vor Allem davon ab, was du selber mikroskopisch machen willst. Bist du neugierig und willst nur so als Hobby ab und zu und aus Spaß mal was mikroskopieren und dabei Bilder machen? Dann würde ich (nachdem ich im Internet gerade ein paar Bewertungen gelesen hab) vielleicht eher umtauschen und ein neues heiles Gerät holen. Für diesen Bereich ist der Preis eigentlich auch in Ordnung. Und klar haben die Hersteller zum Einen Geld am Material gespart, aber auch am technischen Aufbau, der Qualität der Linsen und so weiter. Aber das macht theoretisch ja auch Sinn, wenn jemand als Hobby nur mal ab und zu am Mikroskop sitzt und der eigene Anspruch dabei nicht so hoch ist, dann will er nicht 10.000 Euro für das Gerät bezahlen. Andersherum durfte ich schon große Elektronenrastermikroskope benutzen, die mal eben eine Million Euro und mehr kosten. Und selbst in diesem Preisbereich streiten sich manche Wissenschaftler, welches Gerät jetzt besser und welches schlechter ist Und sogar da fällt manchmal was ab.
Entscheide einfach, ob dir das Mikroskop vom Prinzip her reicht und Spaß macht. Wenn ja, würd ich zu Umtausch raten. Wenn nicht, würde ich sagen du holst dir das Geld zurück, informierst dich, suchst dir ein Mikroskop aus, das für dich passt und deine Ansprüche erfüllt und sparst noch ein bißchen darauf weiter darauf hin.
Viel Glück und viel Spaß mit dem nächsten Mikroskop,
Grüße,Trollbraut
Liebe/r Mikroskop-Frager,
ich habe mit einem solchen Mikroskop keine Erfahrungen, finde es aber grundsätzlich super!
Da die digitalen Kameraeinheiten inzwischen sehr billig geworden sind und man für ca 250 Euro schon ein Mikroskop mit wirklich guter Optik kriegen kann, wird dieses für 200 Euro nicht ganz schlecht sein, denke ich - auch wenn die Klammer gleich raus gefallen ist.
Ob Du umtauschen oder zurückgeben willst, muss Du schon selbst entscheiden. Ich würde umtauschen und dann halt vorsichtig arbeiten. Besser achtsam erforschen, als vor lauter Vorsicht was tolles verpassen!
Ein Tip nur: Regelmäßig haben wir das Problem, dass die Schüler die Objekttische für die zweistärkste Vergrößerung hoch drehen und dann den Revolver auf die größte Vergrößerung drehen und dabei die Optik des Revolvers in den Objektträger rammen - und dabei beide zerstören.
Vor dem Einstellen des größten (also am stärksten vergrößernden) Objektivs also Objekttisch lieber etwas runter schrauben.
Ansonsten: Viel Spaß, ich finde, das ist ein tolles Geschenk!!!
Schöne Grüße,
kawei
Hallo,
ich würde, wenn möglich, tauschen.
Ich habe auch ein Bresser-Mikroskop, USB. Du darfst Dir bei den ganz hohen Vergrößerungen aber nicht zu viel versprechen, diese Angaben dienen eher der Werbung.
Viel Spaß!
Gruß Volker