Hallo erstmal,
ich habe bei meinem Computer ein neues Motherboard eingebaut. Habe auch eine Festplatte mit Win xP drauf angeschlossen. Wenn ich den PC jetzt starte, kommt eine Anzeige, in der man gefragt wird, ob man Win normalK; im abgesicherten Modus… gestartet werden soll. Wenn ich jetzt irgendeine Sache auswähle(alles schon durchprobiert), startet der Computer von selbst neu und die Anzeige kommt wieder. Kann mir wer helfen? Danke schon mal im voraus.
Peter
hi,
verstehe ichs richtig, das das installierte win xp auf der festplatte noch vom alten motherboard war/ist?
falls ja: windows kann vermutlich nix mit den komponenten auf dem neuen motherboard anfangen, da es keine passenden treiber findet.
eine neuinstallation sollte helfen.
evtl. könnte auch ein reparaturversuch mit eingelegter xp-cd funktionieren (weiss ich aber nicht - da sind andere hier im forum schlauer als ich)
gruss wgn
Hi
verstehe ichs richtig, das das installierte win xp auf der
festplatte noch vom alten motherboard war/ist?
falls ja: windows kann vermutlich nix mit den komponenten auf
dem neuen motherboard anfangen, da es keine passenden treiber
findet.
eine neuinstallation sollte helfen.
evtl. könnte auch ein reparaturversuch mit eingelegter xp-cd
funktionieren (weiss ich aber nicht - da sind andere hier im
forum schlauer als ich)
für’s nicht schlau sein hast du aber erstaunliches Wissen
du hast schon recht: eine Reparaturinstallation könnte helfen und wäre die einzige Möglichkeit, die Programmanbindungen zu erhalten.
Auf der anderen Seite werden auch die Altlasten erhalten, und du musst wieder alle Updates aufspielen. Die Arbeit ist also nicht viel kleiner, als wenn man gleich neu isntalliert, und das würde ich in diesem Fall vorziehen. Meist wundert man sich anschliessend, wie schnell doch ein jungfräuliches Win sein kann
Gruss
ExNicki
Hallo,
wenn du wirklich eine Festplatte mit Betriebssysteminstallation an einem neuen Mainboard mit anderem Chipsatz angeschlossen hast, hast du großes Glück wenn du keinen Bluescreen kriegst und das System nicht tödlich zerschossen ist.
In der Windows-Registry sind alle Systemgeräte (dazu zählen die OnBoard-Funktionen des Mainboards, wie Netzwerkkarte, Soundkarte und im ganz spezieller die Festplattencontroller) hinterlegt und die verweise zu den passenden, installierten Treibern. Hast du ein neues Mainboard, welches nicht exakt baugleich ist, benötigt Windows andere Treiber für dessen Betrieb. Wenn du jetzt Windows startest, wird als erstes ein falscher Festplattentreiber geladen und die Festplatten werden falsch angesprochen. Jedes Rückschreiben von Daten auf die Festplatte (z.B. ins Betriebssystem) kann zu Datenmüll führen. Deshalb zerschießt du dir üblicherweise gleich beim Start deine Windowsinstallation.
Wenn das noch nicht geschehen ist, kann die Reparaturinstallation mit Windows-CD helfen (von CD starten, Installation auf der Primärpartition anwählen, bestätigen dass Windows vorhanden ist, installieren mit Parameter ‚-R‘), das wurde schon gesagt. Windows bügelt dann statt der nicht kompatiblen Treiber seine eigenen Kompatibilitätstreiber ein, um eine sichere Minimalfunktion zu gewährleisten. Anschließend kannst du von der mainboard-CD die passenden Treiber für das neue MB installieren.
Beim nächsten Boardwechsel: Vor dem Wechsel auf dem alten System im abgesicherten Modus alle Treiber deinstallieren!
Gruß, Jesse
Beim nächsten Boardwechsel: Vor dem Wechsel auf dem alten
System im abgesicherten Modus alle Treiber deinstallieren!
Einfacher:
Einmal sysprep laufen lassen.
http://support.microsoft.com/kb/302577/de
(nicht am Blah-Blah stören. Downloaden und starten, fertig)
lg, mabuse
Besten Dank für die Antworten!!!
Funktioniert leider immer noch nicht
Wenn ich die Win CD ins CD laufwerk einlege, bringt das nichts, ich werde wieder gefragt, ob ich Win normal… starten möchte.Obwohl ich das CD Laufwerk als Master eingestellt habe…
Ins Bios komm ich auch nich rein.Gibs noch andere möglichkeiten?
MFG
Peter
Besten Dank für die Antworten!!!
Funktioniert leider immer noch nicht
Wenn ich die Win CD ins CD laufwerk einlege, bringt das
nichts, ich werde wieder gefragt, ob ich Win normal… starten
möchte.Obwohl ich das CD Laufwerk als Master eingestellt
habe…
das lässt vermuten, das in der bios bootreihenfolge, die festplatte vor dem cd-laufwerk liegt. das sollte geändert werden.
Ins Bios komm ich auch nich rein.
die anleitung zum board sollte einen hinweis zur notwendigen tastendrückerei geben, um ins bios zu gelangen…
falls du allerdings ne usb-tastatur in benutzung hast, und im bios diese nicht aktiviert ist, bleibt dir nur ein vorrübergehendes anschliessen einer ps2-tastatur, um das bios mal für deine zwecke vernünftig einzustellen…
Gibs noch andere
möglichkeiten?
evtl mal möglichst viele tasten beim pc start drücken - vielleicht springt die kiste dann mit ner fehlermeldung in bios und du kannst dort änderungen vornehmen.
festplatte am alten motherboard formatieren…(aber das dürfte die schlechteste aller möglichkeiten sein)
gruss wgn
Lieber Peter ,
dieses Problem tritt bei JEDEM neuem Mainboard (motherboard) auf .
Eine Lösung ist natürlich du kaufst dir ein neues OS (Operating System= Betriebssystem) oder installiers Win XP neu .
Für genaure Hilfe brauch ich den genauen Namen deines Mainboards.
Wenn es hilft gern geschehen.
ps: Wenn der 'Code nicht mehr funktioniert, ddann geh bei telefonischer aktivierung in den Kundendienst (0800)und sag das du ein neues Mainboard hast . dort erledigen sie dir den Rest.