Problem mit Nummer bei physischer DHL-EU-Paketmarke/Schaltermarke

Hallo liebe Leute,

ich habe Probleme mit einer DHL-EU-Paketmarke,
aber eben nicht irgendeiner sondern mit einer richtigen korrekten Schaltermarke.

Ich habe ca. Oktober 2023 einige DHL-EU-Paketmarken auf eBay erwerben können.
Nun hatte ich mal wieder eine davon genutzt und das Paket kam nicht an,
einer vom DHL-Service sagte mir dann was von da die Sendungsnummer mit 711 los ginge wäre das ja keine normale Paketmarke, sondern nur irgendwie für Retouren oder so … keine Ahnung … , hatte später dann einen Nachforschungsauftrag gestartet, aber da kam dann auch nichts, wurde anscheinend abgelehnt.
Hatte beim DHL-Service dann danach gefragt, aber da wurde aufgelegt.

Kann mir jemand was zur Nummer sagen, ist das gar keine normale Paketmarke wo ich mich als Absender eintragen kann um sie dann sonst wo in der EU hin zu schicken ?

Gibt es so was, kann das sein ?
Ich verstehe es nicht !
Wirklich zum Verzweifeln !

1 Like

Doch und wenn du auf die DHL-Serviceseite gehst solltest Du Abbildungen dieser Freimarken finden.
Ähnlich wie Briefmarken kann man auch Paketmarken auf Vorrat kaufen damit man sie zur Hand hat.

Bloß wer verkauft die denn auf ebay ? Noch dazu zu mehreren Stück ? Könnte es nicht sein die sind „selbstgemacht“ am heimischen Drucker und haben falsche Codes ?

Tipp: Geh in eine Post/DHL-Filiale und lass dir so eine Frei-Paketmarke für EU-Versand im Original zeigen und vergleiche mit deiner.

MfG
duck313

2 Like

Solche Schaltermarken werden laufend auf eBay verkauft,
wegen angeblich zu viele einst gekauft oder werden nicht mehr gebraucht oder auf Geschäftsauflösung.
Jenachdem, man kriegt sie auch nicht viel billiger aber jeder Euro/Cent zählt.

Und, bisher dachte ich immer diese Marken wäre das sicherste,
sonst ominöse Drucke mit Daten nachträglich eintragen - NEIN,
DHL-Coupons zum Einlösen für auf DHL.de, hatte ich schon öfter, geht so sicher,
aber diese Schaltermarken, da dachte ich kann ich nichts falsch machen.
Die sind def. auch nicht von jemanden selber ausgedruckt.

Was heißt Frei-Paketmarke, wenn das Teil eine Sendungsnummer drauf hat ist das ja keine Feimarke.

Freimarke = das Porto ist beim Kauf der Marke schon bezahlt, wie bei Briefmarken auch.

Das steht doch auch groß in der ersten Zeile auf der Paketmarke.

2 Like

Das Paket wurde nach 6 Wochen dann doch zugestellt.
DHL-Sendungsnummer 711061333235, man schaue sich diesen Sendungsverlauf an.

Aber die Frage bleibt, sind das jetzt normale korrekte Paketmarken oder nicht ?
Anscheinend haben die DHL-Leute mir irgendwie Mist erzählt,
anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

1 Like

Sind ganz offensichtlich korrekt!

Aber der Sendungsverlauf ist mehr als merkwürdig. Mal nicht zustellbar, mal Adressprobleme, dann sollte es zu Dir zurück gehen, tat es aber doch nicht sondern ging nochmals nach Italien wo es letztlich zugestellt wurde.
Wenn du Kontakt zum Empfänger hast wird er den Erhalt der Ware bestätigt haben.

Man kann sagen dein Paket hat viel erlebt und kam in Europa weit herum !

Ja, der Empfänger hat den Erhalt der Ware mir bestätigt.
Der eBay-Streitfall war aber schon zu seinen Gunsten entschieden, hatte ihm sein Geld schon lange wieder erstattet, dachte ich bekäm das Geld von DHL aber die haben ja nun doch geliefert und eBay Italien schrieb mir, Streitfall geschlossen Einspruchsfrist von 30 Tagen abgelaufen, leider verloren - Geld weg, Ware weg.

Dann liegt es doch an Dir den Käufer aufzufordern dir das erstattete Geld zu überweisen.
Er hat ja nun die Ware aber noch nicht bezahlt .