Guten Tag,
ich habe ein seltsames Problem mit der Erstellung eines Oracle-Triggers unter VB.Net und Oracle 10g
Ich erstelle mittels VB.Net eine Tabelle und danach einen Trigger. Sowohl die Tabelle alsauch der Trigger sind zwar beide vorhanden, ABER: der Trigger wird als „ungültig“ gekennzeichnet.
Sobald ich diesen aber z.B. mit dem SQL-Developer oder mittels des SQL-Befehls (SQL-Plus) alter trigger xxx compile; kompiliere, ist alles in Ordnung - der Trigger ist also von der Syntax her in Ordnung. Ich bin im übrigen sowohl mit der VB-Anwendung alsauch mit SQL-Plus bzw. dem SQL-Developer im selben Schema und mit dem selben Benutzer angemeldet.
Komisch dabei: Ich habe bereit versucht aus der Anwendung heraus den Trigger mittels des Compile-Befehls neu zu kompilieren - ebenfalls ohne jeden Erfolg. Auch ein Versuch aus der Anwendung herraus mittels DBMS_UTILITY.COMPILE_SCHEMA nutzt nichts - der Trigger ist nach wie vor nicht kompiliert. Es geht erst dann, wenn ich diesen nochmals per SQL-Plus oder SQL-Developer kompiliere.
Kennt jemand dieses Problem bzw. hat noch eine Idee ? Der Benutzer im Schema hat DBA-Rechte…
Lieben Gruß,
Lauri.