Problem mit PHP

Hallo Leute,
bin gerade dabei eine Webseite zu machen und bin eigtl. noch ein Anfänger in Sachen PHP. Mit HTML komme ich ganz gut zurecht.
Ich habe bereits mein erstes Kontaktformular erfolgreich erstellt, allerdings komme ich mit einer Online Anmeldung, die eigtl. wie ein Kontaktformular fungieren soll (Die Anmeldung soll auch via E-Mail kommen)nicht zurecht. Mein Problem ist, dass am Seitenanfang immer so komische Befehle stehen, die da nicht stehen sollen. Ich habe mir den Quelltext schon tausend mal angeguckt, aber ich finde den Fehler nicht. Wahrscheinlich ist es nur ein ganz kleiner.
Hier der Quellcode der PHP-Seite.

<?php if (isset($_GET['senden']))
{ if (($\_POST['anrede'] != '')&&($\_POST['name'] != '') && ($\_POST['vorname'] != '') && ($\_POST['strasse'] != '') && ($\_POST['plz'] != '') && ($\_POST['ort'] != '') && ($\_POST['telefon'] != '') && ($\_POST['auswahl'] != '') && ($\_POST['Bestaetigung\_Teilnahmebedingungen'] != '')) { $anrede = $\_POST['anrede']; $vorname = $\_POST['vorname']; $name = $\_POST['name']; $strasse = $\_POST['strasse']; $plz = $\_POST['plz']; $ort = $\_POST['ort']; $telefon = $\_POST['telefon']; $auswahl = $\_POST['auswahl']; $Bestaetigung\_Teilnahmebedingungen = $\_POST['Bestaetigung\_Teilnahmebedingungen']; if (empty($\_POST['beruf'])){$beruf = "- Nicht angegeben -";} else {$beruf = $\_POST['beruf'];} if (empty($\_POST['email'])){$email = "- Nicht angegeben -";} else {$email = $\_POST['email'];} if (empty($\_POST['sonstiges'])){$sonstiges = "- Nicht angegeben -";} else {$sonstiges = $\_POST['sonstiges'];} $an = "[[email protected]](mailto:stuck_out_tongue:[email protected])"; $von = "$email"; $betreff = "Online-Anmeldung"; $header = "From: $von\r\n"; $header .= "$betreff"; $header .= "Content-Type: text/html\r\n"; $header .= "MIME-Version: 1.0\r\n"; $msg = "Eine Online-Anmeldung ist auf Ihrer Webseite durchgeführt worden: Name: $anrede $vorname $name Adresse: $strasse - $plz $ort Telefon: $telefon Anmeldung: $auswahl Beruf: $beruf Email: $email Sonstiges: $sonstiges"; if (mail($an, $betreff, $msg, $header)) { $rueckgabe = 'Vielen Dank, die Anmeldung wurde erfolgreich versandt. '; } else { $rueckgabe = 'Beim Senden der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut oder senden Sie uns eine E-Mail. '; } } else { $rueckgabe = 'Bitte alle Felder, die mit \* markiert sind, ausfüllen. '; } } else { $rueckgabe = ''; } echo $rueckgabe; ?\> Online Anmeldung .style2 { text-align: center; } .style3 { text-align: right; }  Online Anmeldung Anrede: \* Bitte wählen...HerrFrau Name: \* Vorname: \* Straße und Hausnummer: \* PLZ: \* Ort: \* Beruf: E-Mail: Telefon: \* Sonstiges: Hiermit melde ich mich für den Vorbereitungslehrgang zur Sach- und Fachkundeprüfung vor der Industrie- und Handelskammer für den Bitte wählen...Güterkraftverkehr - 18.04. bis 30.04.2011- 1.200,00 €Güterkraftverkehr - 08.08. bis 19.08.2011 - 1.200,00 €Güterkraftverkehr - 31.10. bis 11.11.2011- 1.200,00 €Taxi- und Mietwagenverkehr - 18.04. bis 21.04.2011 - 475,00 € Taxi- und Mietwagenverkehr - 08.08. bis 11.08.2011 - 475,00 € Taxi- und Mietwagenverkehr - 31.10. bis 03.11.2011 - 475,00 € Omnibusverkehr - 18.04. bis 22.04. 2011 - 550,00 €Omnibusverkehr - 08.08. bis12.08. 2011 - 550,00 €Omnibusverkehr - 31.10. bis 04.11. 2011 - 550,00 € verbindlich an. \* Teilnahmebedingungen 1. Nach Eingang der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Anmeldebestätigung und Rechnung, die sofort fällig ist. 2. Bei Absagen durch den Teilnehmer wird eine Bearbeitungsgebühr von 100,00 erhoben. Für Absagen, die später als 2 Wochen vor dem Veranstaltungstermin bei uns eingehen, berechnen wir den gesamten Teilnahmebetrag. Ersatzteilnehmer können benannt werden. 3. Wir müssen uns vorbehalten, die Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall erhalten die Teilnehmer bereits gezahlte Teilnahmebeträge unmittel bar zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht. 4. Gerichtsstand ist Wildeshausen 5. Wir müssen uns vorbehalten, die Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall erhalten die Teilnehmer bereits gezahlte Teilnahmebeträge unmittel bar zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht. 05. Wir haften nicht für Unfälle sowie den Verlust oder die Beschädigung des Eigentums der Veranstaltungsteilnehmer, es sei denn, der Schaden wurde von unseren Mitarbeitern schuldhaft verursacht. Ich habe die Teilnahmebedingungen gelesen und aktzeptiere sie. \*

Moin!

Zunächst mal startest du PHP-Aufrufeunmittelbar vor dem HTML-Tag, die zu einer Ausgabe von HTML-Elementen außerhalb des eigentlichen HTML-Baumes führen, sobald der Button zum Senden gedrückt wurde. Dann stellt sich allerdings die Frage, was das für Zeichen sind, die da angezeigt werden? Ist es Text? Sind es irgendwelche Symbole (also alles was nicht Buchstaben oder Zahlen sind)? Kommen diese Zeichen bereits beim Aufruf der Datei oder erst nach dem Absenden des Formulars?

MfG
Lutz

was meinst du mit „PHP-Aufrufeunmittelbar vor dem HTML-Tag“. Hab ich doch.
Es werden Teile des Quellcodes angezeigt:
Vielen Dank, die Anmeldung wurde erfolgreich versandt.
'; } else { $rueckgabe = 'Beim Senden der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut oder senden Sie uns eine E-Mail.
'; } } else { $rueckgabe = 'Bitte alle Felder, die mit * markiert sind, ausfüllen.
'; } } else { $rueckgabe = ‚‘; } echo $rueckgabe; ?>
Ich hab die Seite mal hochgeladen: http://gbk-unternehmensberatung.eu/online_anmeldung.php

Moin!

Ja, also: Ganz offensichtlich ist kein PHP installiert. PHP kann man nicht „mal eben so“ einfach programmieren und dann mit dem Browser öffnen. Dazu bedarf es immer einem Webserver (z.B. Apache) auf dem der PHP-Parser installiert ist, sonst passiert nichts mit den Anweisungen zwischen „<?php " und "?>“. Wenn du die Datei also auf deinem Webspace nutzen willst musst du dir einen Webspace mit PHP-Unterstützung holen und für die Entwicklung auf deinem Rechner musst du dir eine lokale Test-Umgebung installieren (Bei Windows: WAMP§, bei LINUX: LAMP§). Am einfachsten geht das über das Projekt hier: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html das heißt zwar XAMPP, aber auch nur weil es Plattformübergreifend ist (Linux, Windows, Mac OS X, Solaris).

Und zu den Anweisungen VOR dem HTML-Tag: Ja, ich weiß, dass du das hast aber das sorgt dann - wenn du PHP installiert hast - für eine Ausgabe von HTML-Tags VOR dem HTML-Tag und das macht man einfach nicht. Beispiel: Dien Code erstellt - wenn PHP läuft - folgende Ausgabe nach dem Klick auf den Button:

Bitte alle Felder, die mit * markiert sind, ausfüllen.

.
.
.

.
.
.

Sauber ist es aber nur so:

.
.
.

.
.
.
Bitte alle Felder, die mit * markiert sind, ausfüllen.

.
.
.

MfG
Lutz

Danke für deine Antwort und ich verstehe, was du meinst. Allerdings habe diese Anforderungen erfüllt.

1. Ich habe einen Webserver, der PHP unterstützt (strato) und außerdem funktioniert ein bereits erstelltes Kontaktformular einwandfrei auf dem Server(http://gbk-unternehmensberatung.eu/kontakt.php).
  2. Wenn ich Bitte alle Felder, die mit * markiert sind, ausfüllen.
    in den body schreibe, dann wird es ja dauerhaft angezeigt und das möchte ich ja nicht. Es soll ja nur dann angezeigt werden, wenn ich nicht alle Felder ausgefüllt habe. Wie bekomme ich das denn hin, dass die $Ruekgabe dann im Body erscheint.
    Wenn das dir nichts ausmacht und das nicht ein zu großer Zeitaufwand ist, kannst du mir dann mal den vollständigen Quellcode geben? Ist der Quellcode denn vom Prinzip her richtig (also erst <?php ?> und dann ) oder muss das alles in Müll und ich muss das von Grund auf neu strukturieren?

Moin!

Danke für deine Antwort und ich verstehe, was du meinst.
Allerdings habe diese Anforderungen erfüllt.

1. Ich habe einen Webserver, der PHP unterstützt (strato) und
    außerdem funktioniert ein bereits erstelltes Kontaktformular
    einwandfrei auf dem
    Server(http://gbk-unternehmensberatung.eu/kontakt.php).

Bei dem Link auf online_anmeldung.php erscheinen aber noch Zeilen wie diese hier:

Alles zwischen <?php und ?> dürfte nicht angezeigt werden, wenn PHP laufen würde und die Datei parsed. Der komplette PHP-Code wird angezeigt, was für mich ein Zeichen von nicht genutztem PHP ist. Mag sein, dass es installiert ist, aber wenn dann ist es entweder nicht aktiviert oder nicht für die Dateiendung .php registriert.
ABER: Interessanterweise ist die Datei kontakt.php tatsächlich ohne PHP-Code zu sehen. Sehr merkwürdiges Verhalten. Ist die PHP-Funktion mittel .htaccess vielleicht nur für bestimmte Dateien aktiviert? Anders kann ich mir das kaum vorstellen bei gleicher Dateiendung im selben Pfad!? Oder hat die andere Datei vielleicht keine Execute-Berechtigung (+x), sodass PHP diese nicht ausführen darf?

1. Wenn ich Bitte alle Felder,
    die mit * markiert sind, ausfüllen.
    in den body
    schreibe, dann wird es ja dauerhaft angezeigt und das möchte
    ich ja nicht. Es soll ja nur dann angezeigt werden, wenn ich
    nicht alle Felder ausgefüllt habe. Wie bekomme ich das denn
    hin, dass die $Ruekgabe dann im Body erscheint.

Du kannst die PHP-bereiche einbauen wo du magst, ob vor dem HTML-Tag oder innerhalb des BODY-Tags ist dabei nicht von Belang. Du kannst den Teil auch vor dem HTML stehen lassen und einfach nur das echo kurz vor irgendwo in den Body setzen:

<?php echo $rueckgabe;
?\> Da du die Variable im ELSE-Fall leer füllst wird dann halt nichts ausgegeben, wenn es nicht soll. Hier ist im Grunde also nur die Position des echo-Befehls relevant für die Platzierung der Text-Ausgabe. > Wenn das dir nichts ausmacht und das nicht ein zu großer > Zeitaufwand ist, kannst du mir dann mal den vollständigen > Quellcode geben? Ist der Quellcode denn vom Prinzip her > richtig (also erst <?php ?> und dann ) oder muss das

alles in Müll und ich muss das von Grund auf neu
strukturieren?

Du kannst beliebig viele PHP-Bereiche setzen und es gibt keine Vorgaben, wo du das tust. Du kannst im Grunde auch Texte ausgeben wo du möchtest, allerdings gibt es für HTML eben bestimmte Regeln, die vom W3C festgelegt wurden und nach Möglichkeit einzuhalten sind. Grund hierfür ist: Browser sind Computerprogramme. Programme arbeiten nach festgelegten Regeln und können nicht intuitiv handeln, weil sie keine wirkliche Intelligenz besitzen. Sie haben zwar einige Algorithmen, die versuchen bestimtme Fehler zurecht zu biegen, aber die stoßen irgendwann auch an ihre Grenzen und dann kann es sein, dass eine Seite in verschiedenen Browsern unterschiedlich aussieht, wenn sich eben diese nicht an die vorgegebenen Standards hält. Wovon ich hier eigentlich spreche sind die HTML-Standards: HTML 4.01, XHTML 1.0, XHTML 1.1 in den Varianten STRICT, TRANSITIONAL oder was es sonst noch so gibt.

Darüber würde ich mich auf jeden Fall an deiner Stelle mal schlaulesen, da ich persönlich das für eines der wichtigsten Elemente im Web halte: Standardkonformität.

Ansonsten sei mal gesagt: Man lernt nicht davon, wenn einem Andere die Arbeit machen, deshalb gebe ich dir den Tipp: Ansich ist der Code so OK - grundsätzlich. Die Ausgabe habe ich dir gesagt, wie du die anders platzieren kannst, da kannst du gerne mal mit herumexperimentieren.
Warum ich allerdings gerade sagte „grundsätzlich“: Es gibt zwar keien Vorschriften oder fest verankerte Standards für Quellcode-Design, da jeder Programmierer mit anderen Formatierungen besser zurecht kommt, aber man sollte sich von Vornherein einen einheitlichen Aufbau angewöhnen, das macht später die Wartung des Codes einfacher. Zu einer sauberen Code-Struktur zählt die Einrückung der Ebenen, die einheitliche Benennung von Variablen und Konstanten, sowie Klassen- und Funktionsnamen und auch eine einheitliche Verwendung von z.B. Anführungszeichen. Es ist nicht so schöner Stil zwischen " und ’ zu wechseln, wie es gerade mit der Fingerfäule gerade am besten passt :wink:

Aber: Du musst deinen eigenen Stil finden. Lasse dich von Beispielen inspirieren und finde deinen eigenen Weg. Sachen wie „Mach das so und so, weil das alle so machen“ würde ich allenfalls in einer Programmier-Schmiede akzeptieren, in der der Chef einen bestimmten Stil vorgibt, ansonsten such dir das raus, was für dich am einfachsten nachvollziehbar ist und das wichtigste: Sei konsequent :smile:

LG
Lutz

Hallo,

ich habe den code mal auf meiner Webseite probiert, und da funktioniert er. Ich gehe davon aus, dass deine Webseite mit der Zeichencodierung nicht klarkommt. Auf die Schnelle fallen mir da nur die Anführungszeichen ein.

Cheers, Felix

PHP stößt sich nicht an Anführungszeichen, das Problem beginnt schon beim Webserver, der die Datei nicht an den PHP-Interpreter weiterleitet.

PHP stößt sich nicht an Anführungszeichen,

Wenn es sie als solche erkennt, dann nicht.

das Problem beginnt
schon beim Webserver, der die Datei nicht an den
PHP-Interpreter weiterleitet.

Du hast sicher Recht. Aber warum behandelt der Webserver den ersten Teil der PHP-Befehle wie einen html-Kommentar und gibt ihn nicht aus, den zweiten aber schon? Ich denke, dass er aus irgend einem Grund das Ganze nicht richtig als PHP erkennt. Und deshalb würde ich mal probieren, „andere“ Anführungszeichen zu verwenden.

Cheers, Felix

PHP stößt sich nicht an Anführungszeichen,

Wenn es sie als solche erkennt, dann nicht.

Eigentlich ist erstmal egal, welche Anfürungszeichen verwendet werden, weil der PHP-Bereich durch <?php und ?> begrenzt wird. Wenn es hier zu falschen Zeichen kommt müsste PHP eine Fehlermeldung ausgeben. Aber vielleicht hast du recht, das wäre dann zumindest mal interessant; gesehen habe ich sowas aber noch nie.

das Problem beginnt

Du hast sicher Recht. Aber warum behandelt der Webserver den
ersten Teil der PHP-Befehle wie einen html-Kommentar und gibt
ihn nicht aus, den zweiten aber schon? Ich denke, dass er aus
irgend einem Grund das Ganze nicht richtig als PHP erkennt.
Und deshalb würde ich mal probieren, „andere“
Anführungszeichen zu verwenden.

Cheers, Felix

Das ist denke ich relativ leicht zu erklären: Der „Tag“ (also der PHP-Bereich) fängt ja bei <?php an (wichtig ist hier das „<“) und geht bis zum nächsten „>“, welches nicht von Anführungszeichen umklammert ist. Das müsste dann das bei „?>“ sein. Der Browser kennt das „Tag“ nun nicht und weiß nicht, wie es dieses darstellen soll, also wird nichts dargestellt.

Wäre jedenfalls für mich dre logischste Grund.

MfG
Lutz

Hallo,

Eigentlich ist erstmal egal, welche Anfürungszeichen verwendet
werden, weil der PHP-Bereich durch <?php und ?> begrenzt wird.
Wenn es hier zu falschen Zeichen kommt müsste PHP eine
Fehlermeldung ausgeben. Aber vielleicht hast du recht, das
wäre dann zumindest mal interessant; gesehen habe ich sowas
aber noch nie.

Ich schon oft, bei meinen eigenen Versuchen :wink:. Und wenn du dir den Quellcode der Seite ansiehst, siehst du, dass der Server offenbar den Bereich <?php ... ?> nicht erkennt.

Er behandelt nämlich den Bereich <?php … #000000;"> wie einen html-Kommentar. Also interpretiert er irgendwelche Zeichen, die dazwischen stehen, falsch. Interessanter Weise ist das meinem Server nicht so, da funktioniert das Ganze. Siehe hier http://www.walderdorff.org/temp2/Untitled1.php

das Problem beginnt

Du hast sicher Recht. Aber warum behandelt der Webserver den
ersten Teil der PHP-Befehle wie einen html-Kommentar und gibt
ihn nicht aus, den zweiten aber schon? Ich denke, dass er aus
irgend einem Grund das Ganze nicht richtig als PHP erkennt.
Und deshalb würde ich mal probieren, „andere“
Anführungszeichen zu verwenden.

Das ist denke ich relativ leicht zu erklären: Der „Tag“ (also
der PHP-Bereich) fängt ja bei <?php an (wichtig ist hier das
"", welches nicht von
Anführungszeichen umklammert ist.

Eben.

Das müsste dann das bei „?>“
sein. Der Browser kennt das „Tag“ nun nicht und weiß nicht,
wie es dieses darstellen soll, also wird nichts dargestellt.

Es wird ja nicht „nichts“ dargestellt, sondern ein Teil (!) des Quellcodes. Das heißt für mich, dass der Server überhaupt nicht versteht, was ihm da gesagt wird. Deshalb denke ich, dass er (der Server) mit irgendwelchen der verwendeten Zeichen nicht umgehen kann.

Cheers, Felix

Moin!

Hallo,

Ich schon oft, bei meinen eigenen Versuchen :wink:. Und wenn du
dir den Quellcode der Seite ansiehst, siehst du, dass der
Server offenbar den Bereich <?php ... ?> nicht erkennt.

Er behandelt nämlich den Bereich <?php … #000000;"> wie
einen html-Kommentar. Also interpretiert er irgendwelche
Zeichen, die dazwischen stehen, falsch. Interessanter Weise
ist das meinem Server nicht so, da funktioniert das Ganze.
Siehe hier http://www.walderdorff.org/temp2/Untitled1.php

Ich glaube das ist ein „Problem“ des Browsers. Bei mir fing die Darstellung korrekter Weise erst bei der Überschrift an, sodass ich von dem PHP-Source garnichts sehen konnte (im Browser). Im Quelltext der Seite war dann alles ersichtlich. Ich vermute mal, dass du mit dem FF auf der Seite warst!? Habs gerade nämlich getestet: Tatsächlich erhalte ich im FF PHP-Code im Browser, der IE 8 stellt das nicht dar (wie es auch richtig wäre, weil das öffnende zuende ist und nicht bereits mittendrin, aber ist ja auch egal).

Es wird ja nicht „nichts“ dargestellt, sondern ein Teil (!)
des Quellcodes. Das heißt für mich, dass der Server überhaupt
nicht versteht, was ihm da gesagt wird. Deshalb denke ich,
dass er (der Server) mit irgendwelchen der verwendeten Zeichen
nicht umgehen kann.

Cheers, Felix

Wie gesagt: Das ist offensichtlich Browser-Abhängig, aber ich habe den Fehler dennoch gefunden!

Ich dachte mir, dass es was mit der Kodierung der Datei zu tun haben könnte und wollte wissen, welche Kodierung die Seite nutzt, also habe ich den http://validator.w3.org genutzt, der mit ein UTF-16le als Kodierung auswirft, also ein UTF-16 ohne BOM. Zu Speichern geht das im UltraEdit nur über „Speichern unter…“ und siehe da: Jetzt habe ich das Problem auch bei mir lokal :smile:

Der „Fehler“ ist einfach, dass PHP in der 5er-Version noch kein UTF-16 unterstützt und in diesem Format - im Gegensatz zu UTF-8 - ALLE Zeichen in 16-Bit kodiert (UTF-8 macht das nur bei Sonder-Zeichen; Standard-Zeichen wie Buchstaben und Ziffern sind weiterhin 8-Bit-Kodiert). Dadurch findet PHP die Zeichenfolge „“ nicht mehr, da es nach der Bit-Folge „3C 3F“ (hexadezimal) sucht, „“ in UTF-16le aber „003C 003F“ entspricht.

Ergo: Speichere die Datei mal bitte als UTF-8 und probier es dann nochmal (@kullerkeks3009)!

Fall gelöst :smile:

MfG
Lutz

Lutz…ich liebe dich!!! :smiley:
Ich habe die Kontakt.php selber geschrieben mit notepad und seit ein paar Tagen benutze ich Expression web und habe dort UTF als Codierung eingegeben und damals bei Notepad natürlich nicht. Deswegen funktioniert die kontakt.php auch und die online anmeldung nicht.
Danke an alle, die sich mit diesem Thema auseinander gesetzt haben und am Ende war es doch ein kleiner Fehler, der ,wie so oft, alles durcheinander bringen kann.
Danke noch mal.
Tschüss!

Hallo,

Ich glaube das ist ein „Problem“ des Browsers. Bei mir fing
die Darstellung korrekter Weise erst bei der Überschrift an,
sodass ich von dem PHP-Source garnichts sehen konnte (im
Browser). Im Quelltext der Seite war dann alles ersichtlich.
Ich vermute mal, dass du mit dem FF auf der Seite warst!? Habs
gerade nämlich getestet: Tatsächlich erhalte ich im FF
PHP-Code im Browser, der IE 8 stellt das nicht dar (wie es
auch richtig wäre, weil das öffnende zuende ist und nicht bereits mittendrin, aber ist ja auch
egal).

Dann ist es kein Wunder, dass wir ein bisschen aneinander vorbei geredet haben. Ja, ich verwende FF - bin gar nicht auf die Idee gekommen, IE zu probieren.

Wie gesagt: Das ist offensichtlich Browser-Abhängig, aber ich
habe den Fehler dennoch gefunden!

Ich dachte mir, dass es was mit der Kodierung der Datei zu tun
haben könnte und wollte wissen, welche Kodierung die Seite
nutzt, also habe ich den http://validator.w3.org genutzt, der
mit ein UTF-16le als Kodierung auswirft, also ein UTF-16 ohne
BOM. Zu Speichern geht das im UltraEdit nur über „Speichern
unter…“ und siehe da: Jetzt habe ich das Problem auch bei
mir lokal :smile:

Sehr gut - das mit dem Validator ist mir auch nicht eingefallen. Dass es irgendwie die Kodierung sein könnte, habe ich mir gedacht, aber den Fehler nicht gesehen. Der UP freut sich :wink:

Cheers, Felix

Gerngeschehen.

Noch kurz am Rande angemerkt: UTF-8 ist kein Problem für PHP, sofern du es ohne BOM speicherst, bei BOM werden nämlich am Anfang der Datei zwei Bytes mitgespeichert, die die Datei als UTF-8 markieren. Damit PHP hier keine Probleme bekommt sollte die Datei - wenn als UTF - nur ohne BOM gespeichert werden. Und natürlich nur UTF-8, dann klappt das auch (nutze ich nur) :smile:

MfG
Lutz