Problem mit play store und wlan

Hallo,

ich habe mir ein Tablet gekauft (samsung galaxy tab4 sm-t530  ein reines W-lan tablet) und komme nicht in den Play store rein.
Das selbe problem haben ich und meine freundin mit unseren samsung handys (galaxy S3 und mini)
Das problem besteht etwa seit 3 wochen. genauer kann ichs nicht sagen da ich nicht jeden tag im store unterwegs bin .
Alles andere über wlan geht wunderbar (youtube oder surfen).
Mein router ist eine Easybox 802.
Den habe ich schon seit einigen jahren und hat nie probleme gemacht. Hat sonst auch immer einwandfrei funktioniert der play store. Wie gesagt seit geraumer zeit kann ich nichts mehr machen.
Um den play store nutzen zu können muss ich ja ein Gmail konto haben bzw einrichten  was aber auch nicht geht. er sagt dann immer wenn ich es versuche das er keine stabile verbindung aufbauen kann.
ich habe auch so schon gesucht im netz und alles gemacht von cache leeren bis daten löschen , deaktivieren und wieder aktivieren usw…auch router neustart und diese standartdinge hab ich schon ausgetestet.

hat aber alles nichts gebracht.

muss ich irgendwelche ports freischalten???  wenn ja würds mich wundern da ich es nie brauchte…  und wenn ja   bräuchte ich dazu eine kleine anleitung da ich in den dingen nicht so der fachmann bin.

ich hoffe auf hilfe und antworten

danke schonmal dafür

Gruß Oli