Problem mit Prozessstrukturen

Hallo,

ich schreibe gerade an einem Programm (C#), das z.B. Eltern ermöglicht, den Rechner ihrer Kinder Zeit-/Ereignisgesteuert herunterzufahren, Laufzeit von Programmen zu messen u.ä.

Eine solche Regel kann durch ein Passwort geschützt werden, ohne das diese Regel nicht geändert/abgebrochen werden kann.
Damit das ganze Programm nicht einfach beendet werden kann, habe ich einen zweiten Prozess entwickelt, der im Sekundentakt überprüft, ob das Hauptprogramm noch läuft. Wenn nicht, wird es durch diesen Prozess einfach neu gestartet.

Im Gegenzug dazu wird auch der Überwachungsprozess vom Hauptprogramm neu gestartet, sollte er beendet werden.

Das funktioniert so auch ganz gut, das Problem dabei ist nur, dass duch den automatisierten Programmstart eine Prozessstruktur zwischen den beiden Programmen erstellt wird, sodass beide Prozesse beendet werden, wenn die Prozessstruktur des Programmes, das den anderen Prozess als letztes gestartet hat, beendet wird.

Somit sind beide Programme deaktiviert und eine Überwachung/Steuerung des Computers nicht mehr möglich.

Gibt es eine Möglichkeit, Prozesse automatisch zu starten, ohne dass Windows eine Prozessstruktur erstellt?

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG,
Bluesky787

Vielleicht wäre es einfacher, das zweite Programm als Dienst zu implementieren. Soweit ich weiß können Dienste nur vom Admin beendet werden und gehören keiner Prozessstruktur an.

Grüße, JasonDelife.

Hallo!

Entsprechend dem Vorschlag von JasonDelife empfehle ich auch, diesen Weg mit den 2 sich gegenseitig überwachenden Anwendungen zu verlassen.
Mit minimalen Programmierkenntnissen oder auch durch einfachen Einsatz von frei verfügbaren Tools (Stichwort: pskill) lassen sich auch 2 Prozesse so schnell hintereinander killen, dass sie sich nicht mehr gegenseitig starten können.

Der Weg mit einem Dienst ist der erheblich sicherere (natürlich nur, wenn die Kids nicht mit Admin-Rechten an den PC dürfen, aber dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren).

Gruß,
Martin