Hallo,
ich habe die Webseite eines Kunden neu erstellt, auf dem Server bei 1&1 die alten Daten gelöscht und die neuen hochgeladen. Damit ich Suchmaschinenfreundliche URLs habe, verwende ich mod_rewrite (.htaccess) mit diesen Angaben:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^(/images|/thumbs|/data) [NC]
RewriteRule !(index.php)$ ./index.php?query=%{REQUEST_URI}&%{QUERY_STRING} [NC,L]
Das funktioniert bestens lokal auf meinem Rechner (XAMMP) sowohl unter Ubuntu wie auch Windows 7 sowie auf dem Server meines Provider (Alfahosting), wohin ich die Website jetzt ebenfalls hochgeladen habe.
Warum funktioniert das nun bei 1&1 nicht? Ich bekomme immer eine Error 404-Seite. Offensichtlich greift die RewriteRule hier nicht. Die Umleitung mittels Rewrite z.B. auf meinen Alfahosting-Server dagegen klappt problemlos. Nehme ich den Rewrite heraus, lässt sich zumindest die Startseite aufrufen; jeder Link führt dann aber wieder zum 404.
Ich habe schon alles mögliche versucht, mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen - ohne Erfolg (vielleicht bin ich ja auch nur betriebsblind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr…).
Hat hier jemand Erfahrung mit 1&1? Gibt es bei denen in solchen Fällen was besonderes zu beachten, sind hier besondere Einstellungen zu machen?
Für jeden Hinweis / Tipp bin ich dankbar.
Grüße und eine Gute Nacht!
Robi