Problem mit REWRITE

Hallo,

ich habe die Webseite eines Kunden neu erstellt, auf dem Server bei 1&1 die alten Daten gelöscht und die neuen hochgeladen. Damit ich Suchmaschinenfreundliche URLs habe, verwende ich mod_rewrite (.htaccess) mit diesen Angaben:

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^(/images|/thumbs|/data) [NC]
RewriteRule !(index.php)$ ./index.php?query=%{REQUEST_URI}&%{QUERY_STRING} [NC,L]

Das funktioniert bestens lokal auf meinem Rechner (XAMMP) sowohl unter Ubuntu wie auch Windows 7 sowie auf dem Server meines Provider (Alfahosting), wohin ich die Website jetzt ebenfalls hochgeladen habe.

Warum funktioniert das nun bei 1&1 nicht? Ich bekomme immer eine Error 404-Seite. Offensichtlich greift die RewriteRule hier nicht. Die Umleitung mittels Rewrite z.B. auf meinen Alfahosting-Server dagegen klappt problemlos. Nehme ich den Rewrite heraus, lässt sich zumindest die Startseite aufrufen; jeder Link führt dann aber wieder zum 404.

Ich habe schon alles mögliche versucht, mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen - ohne Erfolg (vielleicht bin ich ja auch nur betriebsblind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr…).

Hat hier jemand Erfahrung mit 1&1? Gibt es bei denen in solchen Fällen was besonderes zu beachten, sind hier besondere Einstellungen zu machen?

Für jeden Hinweis / Tipp bin ich dankbar.

Grüße und eine Gute Nacht!

Robi

Moin,

Problem mit REWRITE

Also eigentlich falsches Forum, denn mit PHP hat das nichts zu tun.

Warum funktioniert das nun bei 1&1 nicht?

Das steht im Serverlogfile.

Offensichtlich greift die RewriteRule hier nicht.

Oder sie ist mit der verwendeten Serverversion fehlerbehaftet.

Ich habe schon alles mögliche versucht

Anscheinend nicht :smile:

mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen

Im Logfile steht die Fehlermeldung drin, wenn es einen Fehler gibt. Außerdem steht da doch IIRC drin, zu welcher Seite umgeleitet wird. Und gibt es nicht sogar eine Anweisung, mit der die Ationen detailliert geloggt werden? Schau mal in die Serverdoku.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

Danke erstmal für Deine Antwort. Das Dumme ist nur, dass die Einrichtung, für die diese Website ist, zu einem großen Trägerverein gehört, der die gesamte Administration der IT einem Dienstleister übertragen hat und ich daher für diesen Kunden nur FTP-Zugang zum HTML-Verzeichnis erhalten habe. Ich kann also nicht auf die Log-Files zugreifen und nichts im Kundencenter nachschauen/einstellen. Und: der dafür Zuständige ist für ein paar Tage nicht greifbar.

Wenn das hier das falsche Forum ist, nun, nachts um halb drei kann das schon mal passieren; es hätte ja auch direkt mit dem Mod_Rewrite zu tun haben können…

Liebe Grüße

Robi

404 heisst ja das der rewrite funktioniert nur falsch landet.

hast du das auch im root verzeichnis ? oder liegt ihr eigentlich in einem unterverzeichnis , dann wäre das das problem, deine pfade passen alle nicht, wie wäre es mit absoluten dingern oder soo. Und guck dir genau an wie der pfad ist.

1 Like

Hallo TechPech,

ich war heute sehr lange unterwegs, deshalb erst jetzt meine Antwort.

404 heisst ja das der rewrite funktioniert nur falsch landet.

Das habe ich mir auch so gedacht.

hast du das auch im root verzeichnis ? oder liegt ihr
eigentlich in einem unterverzeichnis , dann wäre das das
problem, deine pfade passen alle nicht, wie wäre es mit
absoluten dingern oder soo. Und guck dir genau an wie der pfad
ist.

Die .htaccess liegt, wie die index.php und alle weiteren Dateien zwar in einem Unterverzeichnis (also …/htdocs/myfolder/index.php), aber die URL pointet auf genau dieses Verzeichnis. So und nicht anders ist es auch bei meinem Provider, wo, wie schon gesagt, alles Bestens läuft. In dieser Hinsicht habe ich wirklich schon etliche Möglichkeiten versucht - nichts, Error 404.

Ich versteh’s einfach nicht.

Gruß
Robi

Moin

dieses Verzeichnis. So und nicht anders ist es auch bei meinem
Provider, wo, wie schon gesagt, alles Bestens läuft. In dieser
Hinsicht habe ich wirklich schon etliche Möglichkeiten
versucht - nichts, Error 404.

und was soll das nun bedeuten ?
Das der Server anders konfiguriert ist ?

Ich hab das auch schon gehabt.

vielleicht hast du ja ein Zeichen mit drinne , also textfile in utf-8 ohne bom und dann nochmal auf den Server . Windows Linux problem .

1 Like

Danke für die Tipps.

Es ist tatsächlich so, dass bei 1&1 (und sicherlich auch bei einigen anderen Providern) mit „RewriteBase“ noch extra der Pfad gesetzt werden muss. Muss man erst wissen…

Gruß, Robi

dann gib mal stern , der pfad war ja doch das problem :9 hihi

gut zu wissen, denn nun weiss ich warum das htaccess dort nie funktionierte wie ich wollte .

Nun weiss ich ja was zu tun ist :smile: