Problem mit Samsung ML-2165W (Drucker ist offline)

Hallo,
ich habe mir einen neuen Drucker Samsung ML-2165W gekauft. Ich habe ihn zuerst nach Anleitung an meinen PC (mit Windows XP) angeschlossen, die W-LAN-Verbindung konfiguriert und die Software installiert. Das Drucken hat danach über W-LAN einwandfrei funktioniert.

Danach habe ich die Software-CD in mein Laptop (Windows 8) eingelegt, die setup.exe gestartet (vorher hatte ich den alten Druckertreiber deinstalliert) und das Programm hat den Drucker im Netzwerk auch gefunden. Ich habe dann die ganze Software ebenfalls installiert. Aber immer, wenn ich drucken will, kommt die Mitteilung „Der Drucker ist offline“, obwohl das gar nicht stimmt, denn wenn ich vom PC aus einen Druckbefehel gebe, wird der sofort gedruckt.

Ich habe einmal das Laptop neu gestartet, und nach dem Neustart wurden die Seiten ausgedruckt, die ich vorher drucken wollte. Aber bei einem erneuten Druckbefehl kam wieder die Meldung, dass der DRucker offline sei.

Ich habe dann alles nochmal deinstalliert, habe den Drucker dann mit dem USB-Kabel mit dem Laptop verbunden und alles nochmal neu installiert. Dann wollte ich eine Testseite drucken, und es kam, obwohl der Drucker sogar noch per USB verbunden war, die übliche offline-Meldung…  Langsam bin ich echt sauer und genervt. Warum funktioniert der Drucker an meinem Laptop nicht? Wäre echt toll, wenn jemand einen Rat weiß.

LG Nelly

Firewall-Probleme? Evtl. mal Firewall(s) ausschalten und Probieren - hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Canon-Drucker.
Anderes Problem könnte auch sein, dass der Treiber nicht WIN8-Kompatibel ist - mal googeln.
lg Thomas

Hallo Nelly,

beim Doppeklick auf den Drucker erscheint ein Fenster schau mal dort im Menü Drucker nach, ob der Drucker nicht off-line steht (Haken bei „Drucker offline verwenden“)

Hallo,
hast du die Installationsanleitung genau befolgt?
In der Regel steht dort nämlich, dass man zuerst die Software installieren und erst im Installationsprozess bei Aufforderung oder danach den Drucker anschließen soll.
Wenn der Treiber keinen Drucker findet (z.B. beim ersten Testdruck), dann setzt er automatisch in den Druckereigenschaften das Häkchen auf „Drucker offline verwenden“.
Die Druckaufträge werden dann in der Druckerwarteschlange gespeichert, bis der Drucker online geschaltet wird.
So kannst du also auch deine Druckaufträge erstellen, wenn der Drucker gerade nicht zur Verfügung steht, ist bei Laptops sinnvoll.
Bei Laserdruckern ist es besser, viele Seiten in einem Rutsch zu drucken, statt jede einzeln. Das verlängert die Lebensdauer. Dafür kannst du auch diese offline-Funktion nutzen.
Gruß
Bernd

Hallo Nelly,

alle Vorredner haben die Frage schon beantwortet - klappt alles ?

Grüße

Boris