Problem mit Scharnier einer Feuerschutztür

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu einer Aufhängung/einem Scharnier einer Brandschutztür. Wie in dem Foto zu sehen, kann der Bolzen nach unten herausrutschen - und das tut er auch regelmäßig:

Was kann man da machen? Wurde diese Tür falsch eingebaut? Oder kann man das irgendwie ändern? Auf der Oberseite gibt es ja eine Art „Stopfen“. Kann man den einfach entfernen und dann den Bolzen von oben wieder einführen?

DANKE im Voraus!

Hallo!

wenn er das tut (rausfallen- kann ich mir eigentlich schwer vorstellen) dann dürfte die automatische Schließung auch nicht mehr funktionieren !

Laut Foto fehlt der Sperrstift, der in den Löchern im Korpus sitzt.
Mit dem gelochten Rand des Bolzen (unten) spannt man die Feder, dazu entfernt man den Sperrbolzen aus dem Loch des Mittelteils , und spannt vorher mit einem langen Stift (Lochmaß Bolzenrand unten) oder einem Hakenschlüssel vor.
Dann neu spannen ,Spannung halten und den Sperrstift oben wieder einstecken.
Der Stift hält die neue Position mit mehr Federspannung.

Zum Entfernen, etwa Tür aushängen muss der Federbolzen ganz raus. Dazu
Feder entspannen, Sperrstift raus und ganzen Bolzen rausnehmen.
Man kann mit einem Schraubenzieher oder einem Holzklotz unter den Bolzenkopf schlagen und ihn so raustreiben.

Federbolzen mit Zubehör gibt es als Ersatzteil. Man braucht „nur“ den Durchmesser und ggf. den Türhersteller (siehe Typenschild der Tür)

Es kann sein, man kann den Federbolzen auch zusätzlich gegen Rausfallen sichern, in dem man einen Stift in das untere Loch des Bandes steckt. Kann sein der Bolzen hat eine umlaufende Nut in die der Stift eingreift = Bolzen kann sich drehen ,fällt aber nicht nach unten raus. Zum Spannen muss der dann auch nicht raus. Nur der mittlere .

MfG
duck313

Hi,

ja kann man. Dieser Bolzen dient eigentlich dazu, dass die Tür automatisch schließt.
Da hier aber ein Obertürschließer verbaut ist, macht die Funktion keinen Sinn mehr.
Daher dient er nur noch als „Halterung“ der Tür im Band.

Dies natürlich nur, wenn die Kappe oben zu entfernen ist. Denn das ist nicht bei allen Modellen der Fall.

Viel Erfolg

Vielen Dank!

Besten Dank!