Problem mit Schulabschluß Hauptschule - Bayern

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell folgendes Problem:

1997 habe ich den erfolgreichen Hauptschulabschluss gemacht und bestanden. Leider habe ich durch einen Umzug 2010 das Zeugnis verloren. Diese Woche war ich bei der zu prüfenden Schule um dort zu fragen ob noch Unterlagen vorhanden sind… leider ist dies nicht der Fall. Diese Prüfung habe ich damals extern gemacht und die Schule hat die Prüfung nur abgenommen. Die Organisation über das es damals lief hat ja nur diese 10 Jahres Aufbewahrungsfrist da diese nicht staatlich ist.

2006 habe ich eine Ausbildung als Bürokaufmann abgeschlossen mit einem Notendurchschnitt von 2,60 im Berufschulzeugnis.

Habe ich damit automatisch einen Schulabschluss?

Wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt kann ich eine Prüfung nachholen ohne dazu die Schulbank zu drücken?

Bundesland ist Bayern!

Danke und Gruß,
Harjon

Hi,

auch wenn ich die Frage selber nicht beantworte.
Wozu brauchst Du das Ding denn? Wenn Du Dich auf eine Stelle bewirbst ist doch die Frage ob man geeignet ist. Das Berufsschulzeugnis und die Arbeitszeugnisse sind da viel interessanter,

MFG

Ich denke schon dass es passieren kann, dass man es braucht. Solange sich der Fragesteller für Stellen bewirbt, für die eine Ausbildung als Bürokaufmann ist es ja kein Problem.

Dies ist auch ein „richtiges“ Zeugnis. Sollte der Fragesteller sich noch mal umschauen wollen und eine andere Ausbildung machen, dann wird wahrscheinlich das Hauptschulzeugnis benötigt, oder nicht?