Hallo Zusammen!
Ich habe ein großes Problem mit VBA in MS PowerPoint 2007.
Ich habe ein (recht umfangreiches) Spiel programmiert, welches unter 2003 einwandfrei lief. Habe es dann (auf Kundenwunsch) auf 2007 „umgebaut“ und mir ist erst spät ein Bug aufgefallen. (Ein Downgrade auf 2003 ist aufgrund der Umstrukturierung nicht mehr möglich)
Ich lasse die Spielpunkte im Hintergrund in globalen Variablen abspeichern (sie werden zudem in Sicherungsdateien im Temp-Ordner gespeichert)
Diese Punkte werden dann während der laufenden Präsentation via VBA in ein Diagramm übertragen, welches auf einem seperaten Slide eingefügt wird.
Mein Problem ist nun, dass PowerPoint (zumindest habe ich es anders nicht hinbekommen) bei der Erstellung des Diagramms ersteinmal die Beispieldaten (irgendwas mit Quartal etc.) in das Diagramm einträgt. Diese lasse ich dann löschen und trage via VBA die neuen Daten dort ein. Soweit auch kein Problem, da das Diagramm einwandfrei erstellt und auch auf dem Slide eingefügt wird.
Beim Wechsel auf dieses Slide (in der laufenden Präsentation!) wird mir allerdings dieses komische Beispiel-Diagramm angezeigt (obwohl auf dem Slide bereits das richtige Diagramm eingefügt ist, wie ich auf einem 2-Bildschirm-Modus gut sehen kann!)
Ich frage mich jetzt nur warum. Selbst das erneute wechseln des Slides und zurückkehren auf das Diagramm-Slide bringt nichts. Nur das abbrechen der Präsentation und anschließende neustarten (mit aufwendigem Einlesen der Sicherungen) macht die Anzeige möglich, ist aber nicht das, was ich möchte, da es nicht sonderlich kompfortabel für den Kunden ist.
Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. wie man diesen „Bug“ umschiffen kann, auch wenn er noch so unschön ist … hauptsache es funktioniert.
Entschuldigung für den langen Text, aber kürzer hab ich es leider nicht hinbekommen
Noch einen schönen Tag,
LG Jonas