Problem mit Sophos-Firewall

Hallo,

durch die automatischen Updates haben sich anscheinend die Sophos-Einstellungen geändert (Seit gestern hat das Programm nämlich auch ein leicht anderes Design). Jetzt kann ich aber leider nicht mehr meine Firewall konfigurieren - das Feld in Sophos ist grau und lässt sich nicht anklicken. Im Internet habe ich folgendes gefunden:

http://cms.uni-kassel.de/unicms/fileadmin/groups/w_0…

Auf Seite 5 steht, dass man je nach Gruppe unterschiedliche Berechtigungen hat. Da ich aber Windows 7 Home Premium habe, fehlt mir leider das Programm zum editieren von Gruppen. Mit „net localgroup Meine_Gruppe AcoountX /ADD“ habe ich meinen Account der Administratorengruppe von Sophos hinzugefügt, aber auch nach einen Neustart lässt sich die Sophos-Firewall nicht konfigurieren. Was kann ich noch machen?

Schonmal vielen Dank für eine Antwort,

viele Grüße

Manny

Hallo,
da ich die Sophos-Firewall nicht verwende, kann ich nur versuchen, dir allgemeine Hilfe zu leisten:
Wenn ich es richtig verstanden habe, gehört ein Windows-Administrator automatisch der Sophos-Administratorgruppe an. Wenn du also dich bei Windows als Administrator einloggst, müsste es funktionieren.
Manche Programme verlangen auch, dass man sie mit der Option „als Administrator“ ausführt, selbst dann, wenn man selbst Administrator ist.

LG Culles

Hi Culles,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Also mein Windows-Account besitzt Administrator-Rechte, aber trotzdem funktioniert es leider nicht. Auch die Option „als Administrator“ ausführen hat leider nichts gebracht - die Schaltflächen sind leider immer noch nicht anklickbar.

So sieht das ganze aus:
http://www.mehringskoetter.de/upload/index.php?locat…

Merkwürdig finde ich auch, dass er am linken Rand sagt, dass die Firewall deaktiviert sei - dabei verhindert er jede Verbindung mit dem Internet. Um überhaupt ins Internet zu kommen muss ich zwischenzeitig den Sophos-Firewall-Dienst beenden, was ja leider keine schöne dauerhafte Lösung ist…

Trotzdem aber vielen Dank für die Antwort :smile:,

viele Grüße

Manny

Hallo,

vielleicht bleibt dir doch nichts übrig, als mal den Support anzurufen:
01805 767467 (12 Ct./Minute)

Ich wünsche Dir noch eine ruhigen Abend.

Culles

Hallo,

durch die automatischen Updates haben sich anscheinend die
Sophos-Einstellungen geändert (Seit gestern hat das Programm
nämlich auch ein leicht anderes Design). Jetzt kann ich aber
leider nicht mehr meine Firewall konfigurieren - das Feld in
Sophos ist grau und lässt sich nicht anklicken. Im Internet
habe ich folgendes gefunden:

Sophos Produkte werden nicht an Endkunden verkauft und die Standalone Lösungen werden sehr selten installiert. Ich vermute daher, dass es sich um eine managed Lösung handelt, bei der der Domain Admin das „sagen“ hat. Da nützen lokale Admin Rechte herzlich wenig.

PS: Die Version 10 ist schon seit etlichen Wochen verfügbar. Allerdings aktualisiert sich die Version nicht selbstständig. Entweder man startet das Update auf die neue Version manuell (was hier offensichtlich nicht der Fall war), oder der Domain Admin rollt das Update durch die MMC aus. Es spricht also alles dafür, dass es vom Admin schlichtweg nicht gewollt ist, dass der User daran fummelt.

Gruß

S.J.

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Als Studenten bekommen wir den Sophos Virenscanner und die Sophos Firewall kostenlos von der Universität. Daher gibt es keinen Admin, der auf meinem persönlichen Rechner irgendwelche Einstellungen vornehmen kann (außer mir). Warum sich die Firewall erst jetzt auf Version 10 geupdated hat weiß ich nicht - vielleicht muss die Universität die neue Version erst kaufen.

Durch einen Download des neueren Installers und einer Neuinstallation von Sophos ist das Problem nicht mehr aufgetreten - ich gehe davon aus, dass irgendetwas beim Update schief gelaufen ist. Durch die Neuinstallation kann ich die Firewall jetzt aber wieder konfigurieren.

Viele Grüße

Manny