Achtung, Doppelposting! Da ich nicht weiss, ob es sich um ein Hardware- oder ein Softwareproblem handelt, habe ich das ganze auch noch einmal im Hardwareforum gepostet - ich hoffe, das ist nicht so schlimm…
Hallo erst einmal!
Ich habe ein großes Problem mit Star Money 3.0 (Sparkassen Edition) und dem Towitoko Chipdrive-Kartenleser:
Wenn ich den Leser mitsamt meiner HBCI-Karte mittels des Towitoko-Testprogramms teste, erkennt er meine Karte und meldet mir, dass alles in Ordnung sei.
Will ich jetzt aber in Star Money mein Konto einrichten, klappt nüscht: ich wähle als Sicherheitsmedium „Chipkarte (HBCI)“ aus, lege meine Karte in den Kartenleser und klicke auf „weiter“. Die Statusleiste unten zeigt mir „Aufträge zusammenstellen fertig (16 %), dann passiert kurz gar nichts, bis mir Star Money sagt:
Keine oder nicht unterstützte Chipkarte eingelegt
Kartenkommando „Select File“ fehlgeschlagen
Datei nicht gefunden
Auf die Karte konnte nicht zugegriffen werden. Bitte überprüfen Sie Karte und Kartenleser
Das ist alles, danach kann ich´s noch mal versuchen oder abbrechen. Der Test von Towitoko sagt dann immer noch „Alles in Ordnung“. Toll.
Das witzige: bei meinem Vater, der auch StarMoney nutzt, funktioniert meine Karte – ich kann mein Konto erstellen und online einsehen. Ich hab´ die neuesten Treiber drauf, eigentlich sollte es klappen.
Kann es sein, dass es an Win XP liegt?
Wer kann mir helfen? Danke schon einmal,
Joachim