Es ist verhext. Unsere Spülmaschine (miele) funktioniert einwandfrei, pumpt auch alles Wasser immer ab, der Schlauch und Filter ist also nicht verstopft. Wenn ich Wasser im Spülbecken laufen lasse, auch in grösseren Mengen, kommt kein Wasser in die Spülmaschine geronnen. Trotzdem habe ich an manchen Tagen stehendes Wasser in der Spülmaschine, so 2-3 cm hoch. Wir leben in einem 5 Jahre alten Haus im 2. Von 7 Stockwerken. Das Problem besteht erst seit einigen Monaten. Woher kommt das Wasser und was kann ich tun? Bitte Hilfe!!
Hallo!
Es gibt nur 2 Wege auf denen Wasser in den GS laufen kann.
Frischwasser durch ein undichtes Zulaufsystem (außer man dreht den Wasserhahn nach dem Spülen immer zu).
oder es kommt vom Abwaschbecken, ist also kein Frischwasser sondern abgelassenes Spülbeckenwasser aus der Küche.
Verursacht durch Falschanschluss oder Verstopfung im Bereich des Geruchverschlusses der Spüle.
MfG
duck313
Hallo da gibt es irgendwo eine leichte Verstopfung im Abfluß . Syphon reinigen und mit einer Spirale ( Baumarkt ) das Abflußrohr reinigen .
viele Grüße noro
Da sehe ich eine weitere Moeglichkeit. Denkbar in seltenen Faellen ist auch, dass sich Wasser von oberen Stockwerken unterhalb der Spuelmaschine im Abflussrohr staut und durch das Abflussrohr rueckwaerts in die Maschine laeuft, noch bevor es die Hoehe des Spuelbeckens erreicht hat.
Gruss Helmut
Hallo, es steht Wasser im Ablaufschlauch der ja immer etwas höher führt, als das Gerät die Pumpe sitzen hat.
Reinige wie in der GA angegeben das Rückschlagventil und Dir wird geholfen, ggf. die Dichtringe des Rückschlagventuilgehäuses am Sammeltopf erneuern, je nach Modell (wurde ja mal wieder aus purer Faulheit nicht angegeben, Miele baut ja erst seit 75 Jahren Geschirrspüler).
MfG