Problem mit Stromversorgung/anschließen Externer Festplatte

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe eine alte externe Festplatte ausgekramt die ich benutzten wollte. Allerdings hatte ich kein Netzteil dazu. Schloß ich diese nur per USB an, wurde sie kurz erkannt und dann wohl wegen Strommangels wieder ausgeworfen.
Universal Netzteil gekauft und jetzt wird folgender Fehler gemeldet: „USB-Gerät zieht zu viel Strom vom Laptop, deswegen wird der USB Port ausgeschalten!“

Wo liegt denn jetzt der Fehler? Die rote Ladelampe leuchtet wenn die Externe am Netzteil hängt. Evtl anderes USB Kabel probieren? Kann das Netzteil trotz passenden Steckers und laut Media Markt Fachangestellten richtiger/ausreichender Stärke trotzdem falsch sein?
Es handelt sich um eine 2,5" Externe Festplatte (wohl nur ne normale Platte in einem Gehäuse von Digitus)

Gruß Moritz

Hallo,

  1. ist die Polung am Stecker korrekt (bei Universalnetzteilen häufig vertauschbar)?
  2. Was heißt hier Stärke? Es sind 2 Sachen zu beachten:
    a) Die Spannung (in Volt angegeben), die das Netzteil anbietet, muß mit der der externen Festplatte übereinstimmen
    b) Der Strom, der vom Netzteil maximal geliefert wird (in Ampere angegeben) sollte mindestens die Größe haben, wie die externen Festplatte ihn benötigt. Die Angabe darf aber auch gerne größer sein.

MfG

Th. Jung

Hey,

zu 1) Gute Frage: wie finde ich das raus? Es ist ein auswechselbarer Steckerkopf, mit 2 „Spitzen“ in der einen Variante bekommt die Platte Strom, in der anderen nicht. Denke das passt also?
zu 2) Das Netzteil kann ich von den Volt her einstellen, mir wurde im Media Markt gesagt auf 12V stellen und rein, die Platte selber braucht 5V aber wie das dazu mit dem Case aussieht steht nirgend. Das Netzteil liefern 1500mA, sollte, zsm mit USB ja eigentlich reichen, oder?

Gruß Moritz

Hallo,

zu 1)
Kann tatsächlich ein Problem sein, da ja meistens ein Netzteil mitgeliefert wird und daher nicht näher darauf eingegangen wird.
Ansonsten steht meistens in der Beschreibung zur Festplatte (oder auf der Platte selber),ob (ich gehe mal von einem Rundstecker aus) innen + oder - ist.
Anscheinend hast Du schon mit „trial and error“ herausbekommen, wie die Polung ist. Daher Punkt abgehakt.
zu 2)
Die notwendige Spannung könnte ebenfalls an der Festplatte oder in deren Beschreibung stehen, ist aber tatsächlich allgemein 12V (Die Festplatte selber benötigt sowohl 5V als auch 12V. Meistens ist im Gehäuse selber noch ein Spannungswandler, der die 12V entsprechend auf 5V reduziert).
1500mA könnte zuwenig sein (Ich habe hier eine alte Platte (1999) von IBM liegen, die für 12V 1150mA und für die 5V 1100mA verlangt).
Wenn Du weißt, welche Platte innen verbaut ist such mal im Netz nach deren technischen Daten oder schraub das Gehäuse auf und guck auf das Typenschild, da sollten die entsprechenden Angaben für 12V und 5V aufgeführt sein.
Dann weißt Du auch, ob die 1500mA ausreichend sind.

Gruß

Th. Jung

Hey, danke schonmal für die Antworten bisher!

Also auf der Platte selber ( Samsung HM100JC ) finde ich als einzigen Stromangaben DC+5V 0.85A

Die hier müsste das sein: http://www.chip.de/preisvergleich/52262/Datenblatt-S…

Gruß Moritz

Hallo,
dann sollte es eigentlich funktionieren, der im Gehäuse befindliche USBSATA-Adapter sollte nicht so viel Strom ziehen, daß die 1500mA vom Netzteil nicht mehr ausreichen.

Sorry, da bin ich mit meinem Latein dann auch erst einmal am Ende.

Grüße

Th. Jung

Hallo Moritz.
Denke mal das Du andere USB Schnittstellen probiert hast und das das dort auch nicht funktioniert. Andere mal die Reihenfolge beim Anschließen der Externen Festplatte. Erst das Netzteil anschließen die Platte muss laufgeräusche anlaufen machen dann an den USB Port weiter anschließen. Das sollte funktionieren. Andere Möglichkeit wenn Du an deinem Laptop noch einen PCMCIA Port hast, dafür gibt es Karten auch mit USB Anschluss. An einem solchen Port kann man mehr Strom ziehen für Verbraucher. Gruß ErnstW

Hallo Moritz.
Auf diese Fragen kann ich nur sehr allgemeinn antworten, da ich weder die Daten der Festplatte, noch die des benötigten Netzteils und des von dir benutzten kenne. Wenn die Platte mein externes Netzteil braucht, ist für eine kleinen 2,5" ungewöhnlich, (also doch ältee Baujahr), vermute ich mal, dass der Spannungswert des Netzteil nicht mit der benötigten Spannung der Festplatte übereinstimmt. Es könnte aber auch ein Chip in der Steuerung der Festplatet defekt sein. Ein zu schwaches USB kabel halte ich für unwahrscheinlich.
Sorry, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. Ferndiagnosen, ohne genaue Daten gleichen eher einem Horoskop, und das will ich nicht aufstellen.
Gruß aus Witten
Peter