Problem mit T-Online Dialerschutzsoftware

Hallo liebe Experten,

ich bin neuerdings Kundin des T-Home Call and Surf Comfort Pakets. Jedesmal nun, wenn ich mich erfolgreich angemeldet habe, öffnet sich ein Fenster mit einer gruselig klingenden Fehlermeldung:

„Fehler T-Online Dialerschutz. Der Benachrichtigungsthread für die Kommunikation mit der Hook-Dll wurde terminiert. Die Überwachungsschnittstelle ist damit unwirksam.“

Das mitgelieferte Sicherheitspaket der Firma meldet eine fehlerfrei verlaufende Installation. Alles dem Anschein nach tutti.

Aber ich bin auch alles andere als sicher, ob bei diesem Sicherheitspaket der Dialerschutz überhaupt enthalten ist. Denn es wird nur ein nicht anklickbares Bild angezeigt, in dem u.a. die Installation erklärt wird.

Ich hab das gar nicht anscheinend. Auf der Homepage von T-Online gips die Software nur gesondert und für Kohle.

Auf der einen Seite bin ich als DSL-Kundin mit analogem Telefonanschluss nun erstmal gar nicht sicher, ob ich nen Dialerschutz überhaupt brauche.

Andererseits wiederum hab ich mal gegugelt nach Hook-Dll. *Kreisch*. Ganz was angsteinflößendes. Gruselig. Und in der Meldung ist was von Terminierung. Auch relativ wenig beruhigend…

Mein Läppi läuft auf Vista Home Premium. Und nun zu meinen Fragen: Wie krieg ich diese Meldung wech? Und was bedeutet die überhaupt? Brauch ich wirklich nen Dialerschutz? Die Hilfeseiten der Telekom helfen mir nicht wirklich weiter.

Man sehe mir, abschließend angemerkt, meine totale computertechnische Dummbratzigkeit nach. Also für einigermaßen sparsame Einsetzung der mir völlig chinesischen Fachterminologie äußerst verbunden dankt im voraus

Awful Annie

Hallo Annie,

Auf der einen Seite bin ich als DSL-Kundin mit analogem
Telefonanschluss nun erstmal gar nicht sicher, ob ich nen
Dialerschutz überhaupt brauche.

Über DSL ist ein anwählen von kostenpflichtigen Telefonnummern gar nicht möglich.
Normalerweise brauchst du also keinen Dialerschutz.

Einzige Ausnahme ist, wenn du noch z.B ein Faxmodem hast und dieses auch mit der Telefonleitung verbunden ist.

Andererseits wiederum hab ich mal gegugelt nach Hook-Dll.
*Kreisch*. Ganz was angsteinflößendes. Gruselig.

Das ist nur eine spezielle Bibliothek, welche den Zugriff auf Systemkomponenten zulässt, bzw. man sich als Programmierer an bestimmten Stellen dazwischen hängen kann.
Der Dialerschutz muss sich beim Modemtreiber dazwischen hängen um alle Wahlversuche auf entsprechende bösartige Telefonnummern überprüfen zu können.
Übrigens ist die Hook-Dll von Microsoft.

Und in der
Meldung ist was von Terminierung. Auch relativ wenig
beruhigend…

Grundsaätzlich wird dieser Dienst ja gar nicht benötigt, wenn du kein Telefonmodem hast, also kann er, nachdem kein Modem gefunden wird auch beendet werden.

Mein Läppi läuft auf Vista Home Premium. Und nun zu meinen
Fragen: Wie krieg ich diese Meldung wech? Und was bedeutet die
überhaupt? Brauch ich wirklich nen Dialerschutz?

Wie du es weg bekommst weiss ich nicht, weil ich kein Vista habe und als Schweizer keine rosarote Software verwende.

Der andere Punkt ist aber:
Viele Besitzer von Läppis benutzen diesen auch auf reisen und nicht nur zu Hause. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass man in Hinterindien nur mit einem Modem ins Internet kommt. Also sollte der Dialerschutz immer auf der Hut sein, falls mal ein Modem angeschlossen ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

*schweißvonderstirntupf*. Ganz lieben Dank für die Terminierung der zentnerschweren Last, die du mir von der Seele genömmen hast.

Ich klick die Meldung halt nu immer weg, grad genauso wie die millionenfachen anderen Sch…-meldungen bei Vista *fluchgotteslästerlich*

Lieben Gruß

Annie