Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem/Frage: Ich habe ein TPageControl mit mehreren TTabSheet in denen sich je ein TDBGrid befindet. Alle TDBGrid greifen auf die gleiche TDataSource zu, zeigen jedoch nur die für das jeweils ausgewählte TDBGrid erforderlichen Daten an. Soweit funktioniert auch alles wunderbar. Wenn ich auf ein beliebiges TTabSheet zugreife, lädt das TDBGrid die gewünschten Daten und zeigt sie an. Unter Anderem steht in jeder Zeile ein Preis. Nun habe ich ein separates TEdit, das eigentlich die Summe aller Preise anzeigen soll. Die momentane Lösung des Problems sieht so aus, daß ich in einer Schleife alle Zeilen von 1 bis Ende per
Navigator.BtnClick(nbFirst) gefolgt von Navigator.BtnClick(nbNext)
anspringe und dann per
Gesamtumsatz[1] := WGesamtumsatz[1] + DBTClientDataSet.Fields.Fields[9].AsCurrency
auslese. Sehr umständlich und vor allem bei größeren Datenmengen auch recht langsam.
Eigentlich möchte ich ja lediglich die Summe der Spalten X in allen Zeilen wissen, wenn eine Boolean den Wert true hat. Nur sehe ich momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt. Bin für jede Hilfe dankbar!