Problem mit text-indent und IE7

moin!!

ich habe auf meiner internetseite das menü mittels eines text-indent:-9999px gelöst. siehe hier:

www.kein-eventmanager.de

klappt ja auch soweit alles bestens, nur der alte ie7 macht mal wieder zicken und zeigt die menüpunkte gar nicht an. würde den aber schon ganz gerne noch mit ins boot holen. was kann ich da tun?

lg n.

Hallo,

ich habe auf meiner internetseite das menü mittels eines
text-indent:-9999px gelöst. siehe hier:

www.kein-eventmanager.de

W3C zu text-indent (http://www.w3.org/TR/2002/WD-CSS21-20020802/text.htm…): Applies to: block-level elements… This property specifies the indentation of the first line of text in a block.

Da die Menüpunkte ja nun nicht aus mehreren Zeilen bestehen und ‚a‘ gar kein Blockelement ist frage ich mich: was willst du erreichen? Zudem -9999 Pixel wohl etwas außerhalb des dargestellen Bereiches wäre (wenn der Wert den greifen würde).

Gruß
Heavy

Moin!

Da die Menüpunkte ja nun nicht aus mehreren Zeilen bestehen
und ‚a‘ gar kein Blockelement ist

Doch. In diesem Fall wurde der Link per display:block zu einem Block-Element gemacht.

Aber der Rest hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Ansonsten kann ich leider nichts sinnvolles zum Thema beitragen, außer dass ich als erstes mal die ganzen gemeldeten Fehler bereinigen würde. Und warum ein ul display:block bekommt, obwohl es doch schon ein Block-Element ist, dann li display:inline und das a im li wieder display:block? Hmmm…

Grüße,
-Efchen

so, der code ist jetzt soweit valide. leider gibt’s noch einen error und einige warnungen, die aber durch das verwendete cms erzeugt werden. werde dazu mal den entwickler kontaktieren…

mit dem negativen text-indent von -9999px erreiche ich, dass ich einen menüpunkt in einem bild darstelle und der dazugehörige text „für die suchmaschine“ zwar vorhanden ist, aber nicht gezeigt wird.

wie kann ich das denn noch lösen? ich möchte den menüpunkt auf jeden fall in meiner hausschrift haben (und muss dafür ein bild erstellen), will ja aber nicht _nur_ das bild dort einbinden…

lg n.

und, fast vergessen: schon mal vielen dank für eure mühe!! ;o)

mit dem negativen text-indent von -9999px erreiche ich, dass
ich einen menüpunkt in einem bild darstelle und der
dazugehörige text „für die suchmaschine“ zwar vorhanden ist,
aber nicht gezeigt wird.

Macht man das nicht mit einem und einem Alternativtext?

wie kann ich das denn noch lösen? ich möchte den menüpunkt auf
jeden fall in meiner hausschrift haben

Nutze mal die Suchfunktion, es gibt da einen Link zu einer Seite, die Dir zeigt, wie Du eigene Schriften in Websites einbindest.

(und muss dafür ein bild erstellen)

Dann nicht mehr.

will ja aber nicht _nur_ das bild dort
einbinden…

Sondern?

Hi,

Macht man das nicht mit einem und einem Alternativtext?

das wäre in der Tat der einfachste und mMn sinnvollste Weg.
Ansonsten mal nach dem altbekannten „hasLayout“-Problem des IE googeln.

Nutze mal die Suchfunktion, es gibt da einen Link zu einer
Seite, die Dir zeigt, wie Du eigene Schriften in Websites
einbindest.

aber nur für moderne Browser wirklich nutzbar - vom Rechtlichen mal ganz abgesehen…

Gruß
Ingo

Nutze mal die Suchfunktion, es gibt da einen Link zu einer
Seite, die Dir zeigt, wie Du eigene Schriften in Websites
einbindest.

aber nur für moderne Browser wirklich nutzbar

Nutzer veralteter Browser müssen noch auf ganz andere Dinge verzichten, als nur einen außerirdischen Font.

vom Rechtlichen mal ganz abgesehen…

Bei *eigenen* Schriften kein Problem. Man darf keine fremden Texte veröffentlichen, man darf keine fremden Bilder auf eine Website stellen, wer sein Hirn ein bisschen bemüht, wird auch darauf kommen, dass er auch keine fremden Fonts unerlaubt benutzen darf. :smile:

Liebe Grüße,
-Efchen