Problem mit Trangia-Spiritus-Brenner

Hallo euch allen,
ich habe eine Frage bezüglich des Spiritusbrenners von Trangia. Ich habe ihn jetzt schon seit längerem im Einsatz (Immer mit 90% Spiritus, 10%Wasser-Gemisch). Doch seit kurzem will er nicht mehr richtig. Nachdem ich ihn ein halbes Jahr hab im Schrank stehen lassen (Trocken und warm) vergaast er nicht mehr richtig (Die blauen flammen aus dem Löchern bleiben aus. Zunächst dachte ich das er sich nur erstmal freibrennen müsse. Aber nach einer ganzen Brennerladung war immernoch nix zu sehen. Die Kochleistung hat meiner Meinung nach stark darunter gelitten. Er zieht zwar weiterhin den Spiritus in die innere Vergaasungsspirale aber die blauen Flammen bleiben aus.

Was kann ich also tun? Muss der Brenner auf irgendeine Art und Weise gereinigt werden? (Hab von sowas noch nie gehört) Oder liegt es vielleicht an zu Kalkhaltigem Wasser das ich benutzt habe (Verstopft?)
Was könnte ich in so einem Fall tun?

Wäre euch dankbar für schnelle Antworten, da die Wanderssison für mich wieder losgeht und mein kleiner Kocher unbedingt mit will.

Grüße Gobbo

Hallo,

das habe ich bei meinem Brenner nach längerem nicht benutzen auch. Da ist die Watte (oder so was ähnliches) in dem Brenner ausgetrocknet. Es hat sich aber im Betrieb immer wieder geben - ein wusch und brannte wie eh und je. Eigentlich geht der Brenner nicht kaputt - ich habe auf Touren Leute kennengelernt, die den Brenner schon 10 - 20 Jahr im Einsatz haben.

Mein Tip nimm doch mal ein Nadel und steche in die Löcher - vielleicht ist er ja wirklich verstopft. Das hatte ich auch mal gemacht.

Oder was man auch machen kann - etwas Sprit in Schüssel geben und denn Brenner mal auf den Kopf reinstellen - warten und dann mal in Betrieb nehmen und eine Zeit brennen lassen - mach ruhig mal einen Kessel Wasser warm.

Was man vielleicht auch machen kann - in den Brenner sehr wenig Sprit rein machen (nicht anmachen) und versuche mal so reinzupusten das ein Überdruck entsteht. Vielleicht kommt er dadurch wieder in Gang. Keine Angst der Sprit ist nicht giftig - schmeckt nur extrem eklig.

Wenn alles nicht hilf - kann man den Brenner auch nachkaufen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar nützliche Tips geben.

Gude Tamrat

Danke für deine Antwort! Ich werds heut gleich mal ausprobieren. Danke und Grüßle