Problem mit twinkle

Hallo liebe Viel- und Wenigtelefonierer,

ich habe leider Schwierigkeiten mein Softphone twinkle zum Laufen zu bekommen. Unmittelbar nach der Anmeldung (bei sipgate) funktioniert alles normal. Aber nach 5-20 Minuten meldet das Programm einen „408 request timeout“. Ab und an friert dabei twinkle auch völlig ein. Nach Neustart bzw. Neuanmeldung geht es wieder für ein paar Minuten. Ich benutze einen STUN-Server. Ohne diesen bekomme ich zwar keinen Timeout, kann aber keine Anrufe entgegennehmen.
UPnP ist im Router aktiviert und die nötigen Ports sind von der Firewall freigegeben. Der NAT-keep-alive-Wert für STUN steht auf 10, der kleinste Wert den man einstellen kann. Den sipgate-Proxy habe ich auch schon an- und abgeschaltet, ohne Wirkung. Das Problem besteht sowohl bei Version 0.9 als auch bei 1.0.
Hat jemand ähnliche Probleme mit twinkle bzw. sipgate oder könnte es auch nur ein Konfigurationsfehler sein?

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Tim