Problem mit Universum Heimkino System DVD-VCR4030

Hallo liebe Leute,

ich hoffe, ich kann hier jemanden finden, der mir kompetent weiterhelfen kann. Am besten wäre ein (ehemaliger) Mitarbeiter von Profectis, da sich diese Firma ja intensiv mit der Reperatur von Quelle-Geräten auseinandergesetzt hat.

Mein Universum Heimkino System DVD-VCR4030 spinnt seit einiger Zeit:

Mitten im laufenden Betrieb (AV) fängt das Gerät an zwischen allen Modi (DVD/VCR etc…) umzuschalten. Weder am Gerät noch mit der Fernbedienung lässt sich dieser Vorgang stoppen. Das einzige, was geholfen hatte, war, den Stecker zu ziehen und eine Weile zu warten. Doch mittlerweile hilft auch das nicht mehr. Selbst nach einigen Tagen ohne Strom fängt das Gerät wieder an, durch alle Modi zu schalten.

Ich benutze das Gerät ausschließlich als Soundsystem mit meinem TV.

Ich suche nun nach einer Lösung bzw. einem Reperaturvorschlag.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand kompetente Hilfe anzubieten hat. Ein vergleichbares neues Gerät sprengt im Moment den Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten.

Grüße

Marc

Also wenns nicht gerade die „source“-Taste ist, die
verklemmt ist kann ich dir nicht weiterhelfen.

Allerdings stehen die Changen, dass jmd. Dir als
Laie eine Anleitung gibt ein solches Gerät selbst zu
reparieren gaaaaanz schlecht… da ja keiner Deinen
möglichen Tod verantworten möchte.

Meine Meinung: Finger weg von selbstreparatur, eine
Fachwerkstatt aufzusuchen kann ich bei dem Gerät allerdings auch nur abraten…

Die Beste Lösung wäre ggf. ein Gebrauchtgerät bei einem
Onlineauktionshaus zu ergattern - sicherlich die
günstigste Lösung.

Hallo,

hast du mal nachgesehen ob der Knopf etc., also an der Anlage und auch Fernbedienung zum Umschalten ein Problem hat? Das lässt sich durch Wackeln oder demontage herausfinden. Sonst währe der nächste Schritt ein Update der Firmware???

mfg

Hallo,

danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ich denke nicht, dass der bzw. die Knopf bzw. Knöpfe verklemmt sind.

Es ist auch nicht „nur“ ein Wechseln zwischen den Modi, sondern zwischendurch leuchtet auch die rote Timeruhr im Display auf.

Ein Firmwareupdate hört sich ganz vernünftig an. Wo finde ich denn eine neue Firmware und wie mache ich das Update? Hab das an diesem Gerät noch nie gemacht.

MfG

Marc

Naja, manchmal sind es die einfachsten Probleme, einen Versuch war es wert :wink:
Bei Geräten mit CD/DVD Laufwerk wird das update meistens über eine Datei die auf eine CD gebrannt wird durch einlegen und ggf. eine Tastenkombination gestartet.
Oft findet sich aber auch eine RS232 oder USB-Schnittstelle für das Update, näheres findet man dazu meistens beim Hersteller oder versch. Foren.
Leider kann ich dazu auch nichts weiter sagen, nur das man mit Markengeräten was den Service etc. angeht da besser fährt. Aber das will ich nicht vorhalten, allerdings musst du dich auch drauf einstellen, das bei den meisten Geräten nicht viel mehr als ein Chip die Elektronik darstellt, was oftmal nur zum Austausch des Gerätes führt. Aber viel Glück zum Thema Firmenware.
mfg

Hallo Marc,

dabei kann ich Dir leider auch nicht helfen, scheint sich um ein Problem mit einem elektrischen Bauteil zu halten. Einen Kostenvoranschlag für die mögliche Reparatur solltest Du eigentlich umsonst oder für eine geringe Gebühr bekommen. Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

benutze deine garantie!

gruß
horst