Problem mit Vektorrechnen

Also:
Die Aufgabe mal Allgemein: Ich habe im karthesischen KO System ein Rechteck gegeben und weiß deren Eckpunkte.
Jetzt muss ich das Rechteck als Grundfläche für eine Pyramide nutzen, wobei ich die Spitze S berechnen muss und die liegt in der zx-Ebene, also S(x,0,z)

Die Zweite Aufgabe:
Ich habe einen Quader gegeben und in der Hälfte des Körpers (parallel zu Grund und Deckfläche) habe ich eine Fläche. Zusätslich habe ich noch eine Gerade gegeben die in einen zu berechnenden Punkt diese Fläche durchstößt.

Bei der Ersten aufgabe war meine überlegung AM*MS=0 da ja 90° ist aber nicht möglich, da zwei unbekannte vorkommen.
Bei der zweiten fehlt mir der Ansatz.

Für einen Lösungsvorschlag wär ich sehr dankbar!

Danke schonmal im voraus!

Mfg Tim

Hi

sorry, aber so wie die Aufgaben beschrieben sind, fehlen diverse Angaben oder sind nicht ersichtlich, bspw. im 2. Teil AM und MS, da fehlt komplett der Bezug, was das sein soll.

C

Okay,
sorry ist vielleicht etwas unverständlich…

Also: AM ist der Vektor vom Punkt A des Rechtecks zum Mittelpunkt des Rechtecks. MS ist vom Mittelpunkt zum Punkt S, den ich suche.

Besser so? Oder was fehlt noch?

Grüße!

So ziemlich alles andere, *komplette* Beschreibung des Problems, wenn es ein Bild gab, musst Du das komplett beschreiben.

Da gibt es kein bild bzw man muss es sich selber zeichnen…
Vom Prinzip ist es, mithilfe von vier Punkten einen bestimmten Punkt auf der zx Ebene zu berechnen…
Aber wie geht man da vor?

Grüße!

einen beliebigen Punkt -> Raten

Den „Mittelpunkt“: evtl. den Schnittpunkt der beiden Diagonalen finden?

Genau, den hab ich bereits ermittelt.
Da ja die Diagonalen und die Höhe h der Pyramide in 90° zueinander stehen kann man da ja eine Gleichung erstellen =0
Aber einen anderen Ansatz hab ich nicht…

Hi Tim,

bei der ersten Aufgabe bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Aufgabe gemeint ist. Liegt die Grundfläche irgendwie im Raum, oder der x-y Ebene? Wie ist eine Pyramide definiert? Ist ein bestimmtes Höhe-Breite Verhältnis vorgegeben? Weil prinzipiell kann man ja die Spitze einer Pyramide entlang des Lotes auf die Grundfläche verschieben und erhält wieder eine Pyramide. Natürlich muss AM*MS=0 sein. Hier ist wie ich glaube, dass die Aufgabe gestellt ist: Du hast irgendein Rechteck im Raum gegeben, dass durch zwei orthogonale Vektoren aufgespannt wird. Wir wissen, dass die Spitze irgendwo auf der Senkrechten über dem Mittelpunkt M steht. Diesen Mittelpunkt kann man leicht ausrechnen M=1/2(v_1+v_2)+K , wobei K der Startpunkt des Rechtecks ist. Die Gerade, auf der die Spitze liegen muss, ist dann gegeben durch L(a)=M+ a *(v_1 Kreuz v_2). Diese Linie ist senkrecht zu den seiten v_1 und v_2 (wegen dem Kreuzprodukt) und geht durch den Mittelpunkt L(a=0)=M . Diese Gerade ist durch a parametrisiert. Wir suchen jetzt den Punkt, wo diese Gerade die x-z Ebene schneidet. Diese Ebene ist durch zwei andere Parameter b und c parametrisiert und in der Form E(b,c)=b*ex+c*ez, mit ex und ez die Einheitsvektoren in x und z Richtung. Jetzt setzt man die beiden Vektorterme gleich L(a)=E(b,c). Da es eine Vektorgleichung ist, sind es eigentlich drei Gleichungen, für jede Koordinate eine. Jetzt muss man nur a,b und c finden, damit diese Gleichung gelöst ist. Das sollte nicht so schwer sein, da die Ebene direkt in x und z Richtung liegt. Wenn mann es sich genau überlegt, dann ist es noch einfacher. Man muss den Punkt finden, wo die y-Komponente vom Vektor L(b)=0 ist. Dadurch ist b eindeutig gegeben.

Die zweite Aufgabe funktioniert ähnlich. Du musst Dir die Ebene als Vektorgleichung mit zwei abhängigen Variablen machen. Nimm einfach einen Punkt der Ebene (am besten am Rand vom Quader) und nimm zwei senkrechte Vektoren in der Ebene (am besten parallel zu den Seitenflächen des Quaders). Setze sie in die Ebenengleichung und setze diese gleich mit der Liniengleichung. Auch hier gibt es eine schlaue Alternative. Nimm irgendwelche zwei Vektoren dieser Ebene (die nicht parallel zueinander sind) und bilde das Kreuzprodukt. Dieser Vektor steht senkrecht auf der Ebene. Addiere zu diesem Vektor irgendeinen Punkt der Ebene. Jetzt bilde das Skalarprodukt von diesem Vektor mit dem Linienvektor L(b). Dieses Skalarprodukt „misst“ quasi den Anteil der Linie, der nicht auf der Ebene liegt. Nun kannst Du das b finden, für welchen dieser Anteil 0 ist und Du hast das Problem gelöst.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt. Du kannst aber gerne nachfragen.

Schönes Wochenende,
Arvid

Okay,
danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Das werd ich jetzt ersteinmal schritt für schritt probieren.!

Grüße!

Hi tim, du bist auf dem richtigen weg bei der 1. Du kannst dir entweder ueberlegen dass der mittelpunkt der grundflaeche der koordinatensystemursprung ist, deine punkte entsprechend umrechnen und dann so vorgehen wie du schon versucht hast. Oder du findest den mittelpunkt als schnittpunkt der strecken zwischen gegenueberliegenden eckpunkten.

ich glaube deine aufgabe 2 habe ich nicht verstanden. Viel erfolg noch!

p

Hey,

also ich erhalte wie du gesagt hast 3 Gleichungen.
Hier kann ich ja den Parameter a sofort berechnen, und da bekomme ich einen Wert heraus. Wenn ich diesen nun in die Gerade einsetze, erhalte ich einen Wert, was aber nicht sein darf, da in der xz Ebene y=0 ist…

Als einheitsvektoren hab ich ex 5;0;0 und ez 0;0;5
genommen. Die Fläche zwischen diesen Vektoren und der Gerade, hat einen gemeinsamen Schnittpunkt, so habe ich es verstanden.

Ich weiß nicht, ob ich die Frage genau verstanden habe.Eigentlich sollten die Gleichungen aufgehen, ausser es ist geometrisch unmöglich. Warum nimmst Du nicht Einheitsvektoren für die Ebene? Wenn Du mir das Ausgangsarechteck gibst, dann kann ich es ja selber mal versuchen.

Beste Grüße,
Arvid

Möglich ist es auf jeden Fall!
Ist halt schwierig meinen eigenen Fehler zu sehen…

Die Punkte sind:

A 6;1;-1
B 2;7;0
C 5;8;6
D 9;2;5

Mfg

OK, zu Aufgabe eins:

• Bestimme den Mittelpunkt des Rechtecks: Startpunkt auswählen und halben Diagonalenvektor addieren.
  • Bestimme den Vektor, der senkrecht zum Recheck steht (Kreuzprodukt)als Richtungsvektor v für eine Gerade.
  • Stelle die gerade auf: Mittelpunkt rechteck + n*v
  • Bestimme n so, dass y=0 ist => fertig

Zu Aufgabe zwei:

• Bestimme drei Eckpunkte der Mittelfläche
  • Stelle Ebenengleichung für die durch die drei Punkte gegebene Ebene auf
  • Ebenengleichung und Geradengleichung gleichsetzen
  • Gleichungssystem lösen
  • (prüfen ob der Schnittpunkt nicht doch außerhalb vom quader liegt)=> fertig

Ich hoffe das kommt nicht zu spät

Gruß

Galfa

Also ich habe nur getestet das AB orthogonal zu BC ist. Ich habe einfach mal Vertrauen, dass die Punkte wirklich ein Rechteck ergeben. Dann ist der Mittelpunkt M=A+1/2(AB+BC)=(5.5, 3.5, 2.5). Der Vektor senkrecht zur Fläche ist K=AB Kreuz BC = (35, 27, -22).

Dann ist L(a)=M+a*K. Für a= -7/54 ist der y-Wert gleich null. Das ergibt bei mir für die x-Komponente ungefähr 0.9629 und 5.3510 für die z-Komponente.

Keine Ahnung ob ich irgendwelchen Rechenfehler gemacht habe, aber von meiner Skizze her könnte es hinhauen.

Beste Grüße,
Arvid

Hi,

Also:
Die Aufgabe mal Allgemein: Ich habe im karthesischen KO System
ein Rechteck gegeben und weiß deren Eckpunkte.
Jetzt muss ich das Rechteck als Grundfläche für eine Pyramide
nutzen, wobei ich die Spitze S berechnen muss und die liegt in
der zx-Ebene, also S(x,0,z)

Ich bin der Meinung, dass hier eine Info fehlt. Soll die Pyramide gerade sein, oder soll die Spitze über einem Eckpunkt liegen? Das müsste man noch wissen.

Die Zweite Aufgabe:
Ich habe einen Quader gegeben und in der Hälfte des Körpers
(parallel zu Grund und Deckfläche) habe ich eine Fläche.
Zusätslich habe ich noch eine Gerade gegeben die in einen zu
berechnenden Punkt diese Fläche durchstößt.

Man stellt halt die Ebenengleichung der Ebene in der Mitte auf und berechnet den Schnittpunkt mit der Geraden.

Bei der Ersten aufgabe war meine überlegung AM*MS=0 da ja 90°
ist aber nicht möglich, da zwei unbekannte vorkommen.

woran man halt sieht, dass eine Info fehlt.

Gruß

Marco

Hey,
nein sie kam nicht zu spät :wink:

Ja, aber die senkrechte zum Rechteck weiß ich doch nicht, wie soll man die denn Aufstellen?

Gruß
Tim

okay hab mir die Lösungen mal geholt, also
als S kommt raus (-1/3 ; 0 ; 37/6)

Grüße

Okay, entweder mein Lösungsweg ist falsch oder ich habe mich verrechnet. Hast Du eine Musterlösung?

Guck mal bei Wikipedia unter 2Kreuzprodukt" und da unter „Komponentenweise Berechnung“. Das ist hier von den Zeichen her schwer zu schreiben.