Problem mit Vistaprint

Hallo zusammen,

also folgendes:

von ca. 48 Stunden habe ich eine Bestellung bei Vistaprint in Auftrag gegeben (250 Visitenkarte , 2 Autotüraufkleber, 1 Fensteraufkleber)

nachdem ich mit meiner Bestellung fertig und der Meinung war, die Zahlung per paypal getätigt zu haben, wurden mehrere Angebote von den Artikel, die ich bereits bestellt hatte mit anderen Preisen angezeigt. ich habe darauf geklickt , um diese mir anzuschauen, doch sie wurder automatisch der Rechnung hinzugefügt und über paypal von meinem konto abgebucht (ohne weitere bestätigung meinerseits). so wurde eine rechnung von ca. 55,00 euro (ich betone nochmal: OHNE BESTÄTIGUNG MEINERSEITS) in sekunden auf 110,00 euro verdoppelt.

sofort darauf habe ich eine email an vistaprint geschrieben und den fall erklärt, mit der bitte, entweder die rechnung zu korrigieren oder diese zu stornieren, damit ich die korrekte anzahl nochmal kaufen kann.

die antwort , die ich heute darauf bekam ist:

"Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschlossen hatten, wurde Ihnen ein auf 10 Minuten begrenztes Sonderangebot unterbreitet. Zumeist handelt es sich dabei um eine zusätzliche Bestellmenge zu Ihrem bestellten Artikel zum Sonderpreis. Sobald Sie dort auf „jetzt bestellen“ klicken, wird dieses Angebot zu Ihrer Bestellung hinzugefügt.

Da wir ein Unternehmen mit einer vollautomatischen Produktion sind, ist es uns leider nicht möglich nachträgliche Änderungen und/oder Stornierungen vorzunehmen.

Bitte beachten Sie ebenfalls, dass laut § 3, Absatz 2 des Fernabgabegesetzes ein Widerruf in diesem Fall nicht möglich ist:
"Das Widerrufsrecht besteht mangels anderer Vereinbarung und unbeschadet anderer gesetzlicher Bestimmungen nicht bei Fernabsatzverträgen:

  1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden
    oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind…" "

Dabei ist das lieferdatum auf 13.12. gesetzt und ich denke nicht, dass die bestellung so schnell angefertigt wurde, sodass es man nicht rückgängig machen kann.

nun habe ich zwar paypal angeschrieben und um hilfe gebeten aber es wäre nett , wenn ihr auch eure informationen mit mir teilen könntet.

falls es hart auf hart kommen sollte und ich keinen erfolg bei vistaprint und paypal haben sollte, wie schaut es denn aus, wenn ich das paket nicht annehme? hätte ich denn ein recht auf mein geld? oder reicht alleine die tatsache, dass der verkäufer das paket abgeschickt hat (auch wenn es nicht bei mir angekommen ist) dafür, dass ich nicht mehr an mein geld komme?

Vielen Dank nochmal im Voraus und beste Grüße

Leider kann ich Ihnen inn dieser Sache nicht helfen. Bitte wenden Sie sich an einen Rechtsanwald.

Das ist völliger Blödsinn, was du da schreibst. Wenn du bei Vistaprint eine Bestellung aufgibst, dann musst du die Bestellung immer bestätigen, ein automatisches Hinzufügen gibt es da nicht. Du hast einfach nicht aufgepasst. Die Antwort mit dem 10 Minuten Angebot stimmt, das macht Vistaprint immer.
Wenn du schriftlich storniert hast, dann muss VP dir das Geld rückerstatten. Ich würde die Hotline anrufen und denen das Problem nochmals erklären. Wenn sie dir eine Gutschrift anbieten, dann bestehe auf eine Rückzahlung.

Hallo,

tut mir leid hatte vergessen meinen Account auf Abwesenheit zu stellen. Deine Frage hat sich sicherlich schon erledigt.

Liebe Grüße

Gerhard

Kann ich mir bei dem unserösen Unternehmen sehr gut vorstellen.
Ich hatte dieses Problem zwar nicht, aber ich bekomme, trotz völlig überteuertem Eilversand nun meine Ware nicht.
Die haben mir schon falsche Angaben zu Sende/Paketnummer und Paketdienst gegeben, was ich bei Nachfrage, beim Paketdienst heraus bekommen habe.
Die halten anscheinend mit falschen Angaben hin.
Gebe denen noch Zeit bis Silvester, obwohl die beiden Artikel als Weihnachtsgeschenke gedacht waren, und werde mich dann über Pay pal, schon wegen der falschen Angaben, erkundigen, ob ich mein Geld zurück bekomme. Hoffe es.
Auch die später viel höheren Kosten, nach dem ganzen
Bestell und Zahlungsvorgang bei pay pal, die dann noch auf einen zukommen, wie Bildupload, viel höhere Portokosten etc. finde ich sehr unseriös.
Ich hätte vor der Bestellung mal über das Unternehmen googeln sollen.Bergeweise schlechte Erfahrungsberichte. Das ist mir jetzt eine Lehre. Das nächste mal bin ich schlauer.
Mein Betrag war nicht so hoch, aber 35,- schmeißt man auch nicht zum Fenster raus.
Vistaprint, NIE WIEDER !!!

Hallo zusammen,

habe gerade wiederholt ein Mahnschreiben von einem Inkassounternehmen erhalten, welches beauftragt wurde, für Vistaprint einen angeblich von mir noch schuldigen Betrag zu pfänden. Ich kann vor Vistaprint nach diesen gemachten Erfahrungen nur noch warnen und sagen „Leute Hände weg von Vistaprint“. Dieses „seröse“ Unternehmen verschickt in der letzten Zeit Gutscheine in Form von Postkarten, mit einem Betrag von ca. 40,00 EUR. Ich bin denen auf den Leim gegangen. Auf diesem Gutaschein, den man nur online einlösen kann, ist absolut nichts vermerkt, daß das eine Finte, oder Werbegag ist. Ich habe mich unter der genannten Adresse eingeloggt, habe bestellt, bekam die Ware auch geliefert, ohne es bezahleen zu müssen und das Ende vom Lied ist, ich habe ein Inkassounternehmen am Hals. Ich werde gegen Vistaprint eine Anzeige erstatten wegen Betruges und arglistiger Täuschung und das kann ich nur jedem anderen ebenfalls empfehlen.

Also ich kann nur sagen das ds oben beschriebene Problem KEIN Blödsinn ist!
ich hatte genau das gleiche Problem! Meine Rechnung ist von ca 90€ auf ca 140€ gestiegen.
ich habe direkt meine Bestellung widerrufen - aber angeblich wurden die Sachen ja schon über Nacht gebucht!
Ich habe mich an den Kundenservice gewandt, telefonisch sowie per Mail und auf mein Anliegen, dass der Rechnungspreis auf einmal viel höher war, NACHDEM ich die Bestellung abgeschickt habe (im Warenkorb war soweit alles okay) ist keiner eingegangen. Ich wurde nur abgewimmelt und auf den telefonischen Kundendienst verwiesen und ich soll doch bei der nächsten Bestellung da anrufen usw.

Ich sage auch dieses Unternehmen ist total unseriös und nicht zu empfehlen,.
Ich hoffe das ich meine - überteuerten - Sachen wenigstens bekomme. ANgeblich sind sie ja schon versendet, müssen also dann nächste Woche ankommen…

Hallo zusammen,

also ich kann den betrügerischen Stil von Vistaprint nur bestättigen. Ich habe dort eine Bestellung im Wert von 10,65 EUR aufgegeben (Adressaufkleber) und im Warenkorb sah noch alles aus, wie gewünscht. Ein paar Stunden später habe ich meine Mails geprüft und dabei die Bestätigung meiner Bestellung gesehen. Hier war auf einmal die Anzahl der Adressaufkleber verdoppelt und 7,99 EUR mehr berechnet. Das habe ich direkt per Email reklamiert. Ich habe auch gleich versucht, da anzurufen, aber es war Sonntag und da war niemand zu erreichen.

Auf meine Email hat man mir mit dem oben erwähnten Standardspruch mit dem Hinweis auf das BGB geantwortet. Als ich da am Montag angerufen habe, hat man mir behaupt dass es ein „Bonus-Buy“ sei und ich es direkt im Anschluss auf meine Bestellung mit einem Klick angefordert hätte. Ich habe es zwar bestritten, aber die Frau am Telefon hat sich einfach sturr gestellt: „es sei so, und ich kann nichts daran ändern… und die Bestellung ist schon längst in Bearbeitung, d.h. im Druck“.

Interesseshalber habe ich mir den Teil im BGB durchgelesen, auf den Vistaprint verweist und habe auch ein Stück weiter gelesen und folgendes entdeckt:

§ 312g Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr

(1) Bedient sich ein Unternehmer zum Zwecke des Abschlusses eines
Vertrags über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von
Dienstleistungen eines Tele- oder Mediendienstes (Vertrag im
elektronischen Geschäftsverkehr), hat er dem Kunden

  1. angemessene, wirksame und zugängliche technische Mittel zur
    Verfügung zu stellen, mit deren Hilfe der Kunde Eingabefehler vor Abgabe
    seiner Bestellung erkennen und berichtigen kann…

§ 313 Störung der Geschäftsgrundlage
(1) Haben sich Umstände, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind,
nach Vertragsschluss schwerwiegend verändert und hätten die Parteien den
Vertrag nicht oder mit anderem Inhalt geschlossen, wenn sie diese
Veränderung vorausgesehen hätten, so kann Anpassung des Vertrags
verlangt werden, soweit einem Teil unter Berücksichtigung aller Umstände
des Einzelfalls, insbesondere der vertraglichen oder gesetzlichen
Risikoverteilung, das Festhalten am unveränderten Vertrag nicht
zugemutet werden kann.
(2) Einer Veränderung der Umstände steht es gleich, wenn wesentliche
Vorstellungen, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, sich als
falsch herausstellen.
(3) Ist eine Anpassung des Vertrags nicht möglich oder einem Teil nicht
zumutbar, so kann der benachteiligte Teil vom Vertrag zurücktreten. An
die Stelle des Rücktrittsrechts tritt für Dauerschuldverhältnisse das
Recht zur Kündigung.

Demnach hat Vistaprint unrecht und ich habe das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Das habe ich auch getan, aber Vistaprint zeigte darauf Null reaktion. Würde es hier um einen etwas höhreren Betrag gehen, würde ich rechtliche Schritte einleiten, aber bei 7,99 EUR ist mir der ganze Stress einfach nicht Wert.

Viele Grüße,
Peter

Hallo Gucci Lady,

mach es beim nächsten Mal per Lastschriftverfahren, d.h.: lass es abbuchen, dann kannst Du Dein Geld binnen 6 Wo. zurückholen.
Vistaprint hat mit mir so eine ähnliche Show abgezogen, habe mein Geld zurückgeholt.
Beim nächsten Mal, werde ich jede, aber auch jede Firma vorher googlen, bevor ich nochmal bei Firmen kaufe, die ich nicht kenne.

LG Esmeralda

Hallo!

Also ich kann nur sagen - es ist absolut kein BLÖDSINN!!! Mir ist es ganz genauso gegangen und zwar erst vor 3 Tagen. Am Ende wurden die 10-minütigen „Sonderangebote“ angezeigt und ich habe nur daraufgeklickt, um mir diese anzusehen. Und schwubbs waren die in meiner Bestellung!!! Ohne, dass ich sie bestätigt habe!!!
Ich habe am Monatg morgen sofort dort angerufen um die Bestellung zu stornieren bzw. zu ändern, da bekam ich die selbe Aussagen, dass die Bestellung sofort in den Druck geht. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da es erstens am Sonntag war und ich zweitens eine Lieferung von 3 Wochen ausgemacht hatte.
Absolute Abzocke!!! Vorsicht!!!

Hallo!

Sehr unseriös! Ich hatte einen Gutschein über einen Wandkalender GRATIS!!! Bei der Kaufabwicklung wurde dieser Gutschein auch berücksichtigt und mir wurden €9,24 angezeigt, nach der Bestellung wurde mir auf der Rechnung auf einmal der volle Preis von €29,23.- angezeigt der auch direkt über Paypal abgebucht wurde…Wie kann das denn bitte sein?? Ich habe mich bei Paypal und Vista Print’s Kundenservice per mail gemeldet, mal schauen was jetzt passiert…

Ich kann den Besteller gut verstehen. Ich habe auch bei Vitasprint was bestellt (erst vor kurzem und ist noch nicht da) aber ich kann bestätigen, dass die Seite sehr „bauernfängerich“ ist.
Ich bestelle sehr viel im Netzt und kenn viele Tricks. Daher ist mir schon viel komisch vorgekommen. Ich musste den Gutscheinlink bei meiner Bestellung mehrfach aktivieren, weil er im Laufe der Bestellung einfach gelöscht wurde und ich voll bezahlt hätte.

Bei der Bezahlseite von Paypal wird dann auch nicht sie Summe angezeigt, die man nun bestätigt und damit zahlt. Das habe ich vorher noch nie erlebt. Zahle viel über Paypal und dann steht auf der rechten Seite immer der Betrag um den es geht. Bei Vitasprint jedoch nicht. Da steht einfach gar nichts. Ihr Warenkorb beinhaltet: und dann nichts weiter.

Habe daher bei diesem Schritt noch nichts bestätigt, sondern über einen zweiten Tab meinen Warenkorb nochmal aufgerufen. Und siehe da, wieder ein „Gratis“ Gutschein weg und der volle Preis.

Paypal daher nicht bestätigt und nochmal den Gutschein eingegeben. Wieder zu Paypal und vor der entgültigen Zahlungsbestätigung den Warenkorb von Vitasprint über einen weiteren Tab geprüft.

Lange Rede kurzer Sinn. Mit Entwerfen, eingeben, aussuchen und der Wiederholten Gutscheinaktivierung, habe ich 3 Stunden daran gesessen.

Habe dann auch das bestellt, was ich wollte und zu dem angeprisenen Preis.

Mir als Shopprofi sind die Ungereimtheiten aufgefallen aber als Laie, der nur wenig online kauft und wenn dann nicht in den verschiedensten Shops, hat man keine Chance nicht rein zufallen.

Mal sehen, habe auf der E-mail Rechnung einen Liefertermin zum 15.10 bekommen. Ich gebe euch dann bescheid, obs geklappt hat. Am 18.10 werde ich sonst schon mal einen Konflikt bei Paypal eröffnen, wegen nicht erhaltener Ware. Sicher ist sicher. Wenn sie sich nur 1-2 Tage verspätet, kann ich den Konflikt ja wieder schließen.