Problem mit Wertimport aus Worksheet! HILFE

Hey,
Ich habe eine VBA-Übung zu erledigen und dabei muss ich in mein Programm unteranderem je nach Auswahl in 2 Comboboxen einen Wert aus dem Worksheet importieren.
Der Wert der einen Box soll die Spalte für den zu importierenden Wert ermitteln und der Wert der anderen Box den für die Zeile.
Das ganze ist einwenig schwer zu beschreiben, am besten ihr seht es euch selbst an. Ich hab das ganze was ich so bisher hab hochgeladen…die Übung ist noch nicht fertig, also nicht über nutzlose Textzeilen o.Ä. wundern… seht einfach drüber hinweg und schaut unter der Prozedur

Private Sub cmdBerechnen click() nach dort findet ihr meinen Versuch das Problem mit einer For-Schleife zu lösen.

Bitte nehmt euch die Zeit und schaut kurz rein, denn ich bin schon ziemlich am verzweifeln und ich muss die Übung schon sehr bald abgeben ;S

hier der Link: http://drop.io/j0rguwv#

danke schonmal

MfG Michi

Ich habe grade mal das Programm überflogen und die Form ausgeführt. Ich habe keine Ahnung, was da abgefragt wird, und deshalb einfach ein paar reine Mondangaben eingetippt.

Die Form macht zwar gewisse Felder rot, kommt aber dennoch zum Ergebnis, daß meine Eingaben zulässig sind.

Das ist aber, glaube ich, nicht Dein Ziel. Mir scheint, das Problem liegt nicht so wie in der Fragestellung, eher in der Konzeption der Auswertung der Eingaben der Form. Da müßte man sich viele Gedanken über die Abhängigkeit der einzelnen Parameter untereinander machen und dann entsprechend codieren:

• ein unzulässiger Wert kann die weitere Berechnung verhindern, er kann das Ergebnis auch nur als unzulässig markieren
  • Abhängigkeiten der einzelnen Werte untereinander können auch per Code vorgeschlagen werden: das erleichtert die Programmierung, weil Fehlerprüfungen entfallen

Ich habe eine VBA-Übung zu erledigen und dabei muss ich in
mein Programm unteranderem je nach Auswahl in 2 Comboboxen
einen Wert aus dem Worksheet importieren.
Der Wert der einen Box soll die Spalte für den zu
importierenden Wert ermitteln und der Wert der anderen Box den
für die Zeile.

hinweg und schaut unter der Prozedur
Private Sub cmdBerechnen click() nach

Hallo Michi,

fülle nur die beiden Comboboxen aus dann auf Berechnen klicken:

Private Sub cmdBerechnen\_Click()
'...
With Worksheets("TabSigma0")
 lbl1.Caption = Application.Match(comboMoertel, .Rows(3), 0)
 lbl2.Caption = Application.Match(CInt(comboStein), .Columns(1), 0)
 lblSigma0.Caption = Format(.Cells(CInt(lbl2.Caption), CInt(lbl1.Caption)).Value, "0.00")
End With
'...
End Sub

Nachtrag
Hallo Michi,

Private Sub UserForm\_Initialize()
comboStein.RowSource = "TabSigma0!A6:A15"
lbl1.Visible = False
lbl2.Visible = False
End Sub
'
Private Sub comboStein\_AfterUpdate()