Problem mit Whatsapp

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und zwar vermute ich das WhatsApp sich trotz der Einstellung : Optionen > Einstellungen > Netzwerk-Einstellungen > [Mobilfunk beim Roaming] > Aus sich mit dem Interet verbindet obwohl ich eingestellt habe das ich nur WLAN erlaube. Ich habe leider keine Intenet Flat und nur eine Pre Paid karte mein Problem ist das ich mir ca. 10€ aufgeladen habe und diese Guthaben schon nach 2 SMS aufgebraucht war allerdings empfing ich WhatsApp Nachichten ohne Wlan(obwohl ich es wie oben erwähnt deaktiviert habe). Kann mir jemand helfen? Liegt es wirklich an Whats App? Wenn ja kann man es fixen?
P.S. ich besitze ein Nokia XPressMusik 5330

Danke schon im Vorraus … mehr auf

… allerdings empfing ich WhatsApp Nachichten
ohne Wlan(obwohl ich es wie oben erwähnt deaktiviert habe).
Kann mir jemand helfen? Liegt es wirklich an Whats App?

Offensichtlich, sonst hättest du keine WhatsApp-Nachrichten empfangen.

Wenn
ja kann man es fixen?

Meistens kann man „mobile Daten“ im Handy recht einfach deaktivieren.
Wenn du generell nicht über das Mobilfunknetz ins Internet gehen willst, dann empfehle ich die Löschung der Zugangspunkte / „APN“ im Handy. So habe ich das bis vor Kurzem noch gemacht, da bei meinem Handy die große, mittige Menu-Taste fest voreingestellt auf „Internetzugang“ war und ich befürchtete, da aus Versehen drauf zu kommen.

Wo du die APN-Einstellungen findest und ob man WhatsApp beibringen kann, nicht mehr ungefragt ins Internet zu gehen, kann man dir eher bei den „Smartphones“ sagen - und in dieses Brett verschiebe ich das jetzt.

Schönes WE noch,

xstrom

(und hast du mal alternativ über einen anderen Vertrag nachgedacht?)

(und hast du mal alternativ über einen anderen Vertrag
nachgedacht?)

ja habe ich :wink: kleine Frage sind 200 MB/Monat ausreichend für Whatsapp und ab und zu Facebook?

Hey :smile:

Ich verbrauche im Monat 500 MB, für mich wären 200MB entsprechend nicht ausreichend.

Ohne Internetflat sollte man Mobile Daten generell abschalten, irgendetwas geht sonst immer online, und das ist teuer und das Pre - Paid - Guthaben schnell weg.

Ohne mobiles Internet ist ein Smartphone allerdings ein bisschen wie ein Fahrrad ohne Sattel. Da gibts doch schon was für 5,- € (z.B. 150 MB bei Fyve) oder gar 100 MB gratis (Netzclub).
Das ist nicht die Welt, aber für vieles genügt das. Und wenn´s alle ist, wirds eben gedrosselt, ist dann zwar faktisch unbenutzbar, aber zieht Dir nicht in 0,nichts Dein Guthaben weg.

Texte sind harmlos.
Bilder und Videos ziehen aber mehr Daten.

Es kommt also sehr auf deine Nutzung an!
Vielleicht wäre ja ein jederzeit umbuchbarer Tarif was für dich.
Ich schmeiß jetzt mal einfach Congstar ins Rennen, bei denen geht das auf jeden Fall.
(Und vermutlich gibt es 129 andere Anbieter, die das auch machen. Die kenne ich aber nicht.)