Hallo,
ich möchte einen Serienbrief in Word auf Grundlage einer Excel-Datei erstellen. Eigentlich habe ich den schon vor 1-2 Jahren erstellt und wollte ihn dieses Jahr nur anpassen, aber ich staunte nicht schlecht, als ich die Datei öffnete und anstelle einer längeren Formel nur das hier sah:
Die Prüfungsarbeit wird mit Achtung, Note fehlt! bewertet.
oder alternativ:
Die Formel war aber viel länger als das, was dort zu sehen ist, nämlich so etwas in der Art: https://www.pctipp.ch/praxis/office/verschachteltes-bedingungsfeld-in-word-1866804.html
(es geht aber, wie vielleicht zu erahnen ist, um Schulnoten von 1 - 6, mit entsprechender Anzahl an Verschachtelungen also).
Die Formel funktioniert auch. Ich habe nur das Problem, dass ich sie nicht mehr anpassen kann, wenn ich die Excel-Tabelle ändere (ich habe neue Spalten hinzugefügt, dann habe ich die Formel neu geschrieben, und im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich andere Spalten wiederum noch hätte entfernen müssen). Ich finde auch die Adressierung der Spalten über Word schon dämlich, ich bekomme jedes Mal nur umständlich heraus, welche Spalten in Excel ich adressieren muss, weil sie mit «F1» bis in meinem Fall «F17» „benannt“ sind.
Weiß jemand, woher dieses Problem mit der Formeldarstellung in Word kommt, und, wenn man das beheben kann, WIE? Es ist übrigens Office Professional Plus 2016 unter Win10 Pro.
Danke und Gruß
Christa