Hallo zusammen,
einerseits müsste der Artikel wohl auch unter Server-Software. Falls er dort besser aufgehoben wäre, bitte ich die Moderatoren ihn zu verschieben.
Ich habe einen VPS Windows bei Host Europe. Standardmäßig läuft dieser, gesteuert über Plesk mit IIS und PHP 4. Für meine Techniken bräuchte ich nun PHP 5. Da Plesk aber weiterhin PHP 4 bevorzugt, musste eine Zwischenlösung her, auch angeboten von SWSoft: http://kb.swsoft.com/article_149_1048_en.html
Gesagt getan, PHP 5 ist drauf, aber nun kamen die ersten Probleme. Erst erkannte er PHP 5 nicht für die Domains, ging also gar nichts mehr. Abhilfe schafft die Auswahl ISAPI im Plesk für jede einzelne Domain. Zwar umständlich, aber ok.
Nach Installation von PHPMyAdmin auf einer meiner Domains kamen die ersten PHP Violation Access Fehler. PHPMyAdmin ging arschlangsam, lies manchmal sogar den Server abstürzen dadurch. Ruf es jetzt gar nicht mehr auf. Bei Nachfrage beim tech. Support kam immer wieder „kein Problem“. Wie der Zufall es will, hats zu dem Zeitpunkt immer gut funktioniert -.-
Das PHPMyAdmin von Plesk, läuft über PHP 4, geht einwandfrei. Auch so hab ich jetzt desöfteren, bei Aufruf meines Forums (WBB 2) Probleme mit Violation Fehlern oder ewigen Ladezeiten und dann Abbruch, dass die Datenbank nicht erreichbar gewesen wäre.
Mehreres Forschen hat erbracht, so auch der techn. Support, dass IIS 6 mit PHP 5 noch arge Schwierigkeiten hätte. Stimmt das so, bzw. gibt es schon Abhilfe gegen diese Fehler?
Eine andere Idee von mir war es, ich könnte den IIS deaktivieren und den Apache installieren. Würde das helfen? bzw jemand Erfahrung damit, wie ich konkret den IIS, der ja in Plesk als „Der Server“ gemeldet ist, weg bekomme und der Apache standardmäßig läuft? Dürfte eben keine langen Ausfallzeiten geben, da ich eine sehr frequentierte Seite mit auf dem Server habe.
Zurzeit muss ich eben für MySQL Sachen über das PHPMyAdmin unter Plesk reingehen, aber im ganzen sehr umständlich und mit vielen Klicks verbunden. Möchte gerne wieder das PHPMyAdmin über eine Domain nutzen, eben auch auf PHP5
Freue mich auf Antworten,
danke im Voraus