Problem Vektor der Vektoren enthält

Hi alle zusammen,

also ich wollte ein Matrix-Template erstellen und um ein Matrixbehälter zu erstellen, habe ich mir gedacht ich erstelle einen Vektor, der einen Vektor enthält, da es in einer Musterlösung zu diesem Matrix-Template auch gemacht wurde.

Das Problem ist, dass bei mir eine Fehlermeldung erscheint, nun weiß ich nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder der Compiler diese „Verschachtelung“ von Vektoren nicht akzeptiert.

Hier mal mein Quellcode:

#include
template
class Matrix
{
public:

private:

vector> vec;

};

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

ISO C++ forbids declaration of vector' with no type und expected ;’ before ’

Hallo, probier’s doch mal so (das hat zumindest bei mir mit VC++6 funktioniert):

std::vector \> vec;

also namespace „std“ mit angeben und Leerzeichen zwischen den beiden „>“!

Gruß Tobias

Cool, danke funktioniert, wieso muss ich das mit std, machen? ich hab doch schon eingebunden?

MfG Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Cool, danke funktioniert, wieso muss ich das mit std, machen?
ich hab doch schon eingebunden?

Siehe Thema „namespaces“ oder „Namensräume“ oder so ähnlich in irgendeinem Buch über C++. Die STL und andere C+±Header packen so ziemlich alles was sie definieren in den Namensraum „std“. Wenn Verwirrungen zwischen den namensräumen ausgeschlossen sind, kannst du einfach per „using namespace std;“ den normalerweise verwendeten Namensraum auf std festnageln. Wenn du nur das Symbol „vector“ brauchst „using std::vector;“, ein paar andere Spielereien gehen auch.

Zu dieser Antwort kann ich eine sache ergänzen:
Du kannst nicht vector> schreiben, dann denkt der Compiler "[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]