Problem - Verbrauch Datenvolumen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin Smartphone-Neuling. Hatte jetzt die ersten 2 Monate 1 GB Datenvolumen. Samsung Galaxy S Plus.
Hab gehört das Volumen müsste für normale Funktionen dicke ausreichen.
Im ersten Monat war schon nach nem viertel Monat Schluss. Danach hab ich versucht möglichst viele automatischen Downloads auszuschalten. Diesen Monat hat es knapp den halben Monat gehalten. Hab jetzt nochmal ein paar Sachen deaktiviert. Hab mir jetzt auch 3 G Watchdog besorgt aber noch nicht genutzt.

Kann mir jemand die wichtigsten Tips geben, was ausgeschaltet sein muss, damit das Volumen für ein paar normale Dienste (Emails unterwegs checken etc.) den ganzen Monat reicht?

Manchmal scheint auch gar keine Verbindung mehr möglich zu sein. Glaub nach Verbrauch des Datenvolumens soll sie nur langsamer sein. Muss ich manuell eventuell etwas machen? Oder ist die langsame Verbindung für viele Dienste zu langsam und deswegen so gut wie „offline“?

Hallo

Ich bin Smartphone-Neuling. Hatte jetzt die ersten 2 Monate 1
GB Datenvolumen. Samsung Galaxy S Plus.
Hab gehört das Volumen müsste für normale Funktionen dicke
ausreichen.

Kann mir jemand die wichtigsten Tips geben, was ausgeschaltet
sein muss, damit das Volumen für ein paar normale Dienste
(Emails unterwegs checken etc.) den ganzen Monat reicht?

Für das was du da aufgezählt hat reichen auch 250 mb/Monat. Da muss mehr laufen, zb. Videos-, Musikstreaming, Downloads etc.

Hab mir jetzt auch 3 G Watchdog besorgt aber noch nicht
genutzt.

Der Watchdog protokolliert ja nur den Datenverbrauch, hol dir ein Apn/onoff widget und schalte die Datenverbindung nur ein wenn du sie brauchst. Gut ist auch eine automatische Verbindung über das heimische WLan wenn es erreichbar ist.

Manchmal scheint auch gar keine Verbindung mehr möglich zu
sein. Glaub nach Verbrauch des Datenvolumens soll sie nur
langsamer sein. Muss ich manuell eventuell etwas machen? Oder
ist die langsame Verbindung für viele Dienste zu langsam und
deswegen so gut wie „offline“?

Letzteres, wenn die UMTS/HSPDA Verbindung deaktiviert wird reicht es nicht mehr für mobiles Internet.

Gruß vonsales

Opera Mini
Hallo,

ich benötige mit Opera Mini 5KByte pro Internetseite, wenn ich die überflüssigen Grafiken abschalte. Um da auf 2GB zu kommen, müsste man schon rund um die Uhr den ganzen Monat surfen.

Ohne Opera Mini ist es keine Kunst, den Traffic auf >1GB innerhalb einiger Tage hochzutreiben. Und die Automatischen Updates der Software braucht kein Mensch, dass kann auch Zuhause per WLAN geschehen.

Opera Mini berechnet Internetseiten neu und sendet diese dann komprimiert über einen Proxy ans Smartphone. Die verfügbare Bandbreite ist dann egal, da kommt es nur auf die Latenz an.

Gruß
angerdan