Problem: wer kann helfen (MP4 'abschneiden')

Hi,

folgendes Problem; mit einem HD Camcorder, welcher HD als MP4 Videodateien auf seine Speicherkarte schreibt, sollte nur eine kurze Videosequenz aufgezeichnet werden, und zwar ca. 10 Sekunden.

Problem ist, dass der Bediener vergessen hat, auf „STOP“ zu drücken. Irgendwann wurde der Irrtum bemerkt, aber nun ist es eine über 4 GB große Videodatei geworden.

Das einlesen in dem Schnittprogramm dauert zu lange, da kann nicht drauf gewartet werden.

Es wird NUR ca. die erste Minute des Films benötigt. Rest kann im Müll.

Gibt es eine Software - vielleicht online??? - welche mir die erste Minute abschneiden kann, und als Film (z.B. MP4) geben kann. Rest kann im Müll.

Welche Software kann sowas? Oder gibts ne andere Lösung?

Danke.
J

Hallo JohnboyB,

Das einlesen in dem Schnittprogramm dauert zu lange, da kann nicht drauf gewartet werden.

Ich weiß ja nicht, wie lange das einlesen dauert. Aber wenn du jetzt nach einer neuen dir unbekannten Software fragst, müsstest du dich ja mit dem Programm auch erst befassen um zu verstehen wie du damit umgehen musst. Wenn du das dann verstanden hast, musst du mit dem Programm arbeiten um den von dir benötigten Filmteil abzuschneiden.

Meinst du wirklich dass all das zusammen schneller geht, als das einlesen des Gesamtfilms in dein Schnittprogramm?

Welche Software kann sowas? Oder gibts ne andere Lösung?

Also wenn du möchtest kann ich dir für dein Vorhaben am besten das Programm „XMedia Recode“ empfehlen.

http://www.chip.de/downloads/XMedia-Recode_30516491…

Allerdings must du dich da auch erst rein arbeiten um damit zurecht zu kommen, und das dauert auch seine Zeit.

Gruß
N.N

Xmedia recode ist ok, allerdings da hast du recht nicht so äh einfach.

ich würde für diese speziellen fall allerdings eher AVIDEMUX empfehlen. Ich nutze beide: Xmedia ist stark im codieren, Avidemux schneller im Schneiden und meines Erachtens zuverlässiger

http://www.chip.de/downloads/Avidemux_15635308.html#…

Programm starten

Datei laden (oder per drag&drop in das Fenster ziehen)

ggfs. Fragt das Programm 1-3x etwas. Die Vorschläge des Programs akzeptieren!!

Video- und Audio-Auswahl auf COPY!!! stellen Format MP4 auswählen

Den Marker A (siehe Leiste unten (schwarzes A auf rotem Grund)
an die stelle ab der es abgeschnitten werden soll

Den Marker B ans Ende setzen

Menü EDIT > CUT (damit ist der unnütze Teil gelöscht)

Speichern

Fertig

MP4 ist ja nur eine Verpackung, man weiß ja nun nicht was drin ist.

Entweder neu codieren, und dabei Start- und Endpunkt setzen (Mediacoder, XMediarecode, AVIDemux…)

Oder einen Umweg gehen… (da ich den Inhalt der MP4 nicht kenne muss das auch nicht unbedinkt klappen)!

1. MP4 demuxen (z.B. YAMB)
  2. Die Elementaren Datenströme mit TSMUXER zu einer z.b. M2TS muxen (dabei unter splitt&cut) den Start- und Endpunkt angeben.

Die Lösung ist ganz einfach :smile:
Hallo an alle, und danke.

Gerade heute habe ich eine Lösung gefunden, die offenbar excellent ist.

Das gute Stück Software heisst „FreeVideoDub“.

Es liest die Datei direkt ein, man muss nicht warten, wie das bei den üblichen Bearbeitungsprogrammen (MovieMaker usw.) üblich ist.

Dann wird auch sofort eine Vorschau angezeigt, und man kann abspielen.

Dann schneidet man einfach ab. Das geht alles ruck zuck.

Grüße
J