Problematik Chemie-Mathe - > fachübergreifend

Ich befinde mich auf der Suche nach einem fachübergreifenden Thema zwischen Mathe und Chemie…wobei die Chemie nur angeschnitten werden muss…

Nach den neuen Regelungen müssen wir zum Abitur eine ‚Fächerübergreifende Facharbeit‘ schreiben…da meine Leistungskurse Mathe und Chemie suche ich jetzt eine Fachübergreifende Thematik und bin seit knapp einem halben Jahr verzweifelt auf der Suche…

Nur finde ich absolut nichts!!!

HELP!!! Vielleicht habt ihr ja ein paar interessante Vorschläge.

Hallo,

da gibt es einige große Überschneidungen aber die sind alle etwas heftig für Schüler.

Der erste große Bereich ist natürlich die klassische Physikalische Chemie.

Dann gibt es noch die Leute, die versuchen Stoffeigenschaften direkt zu berechnen, also Eigenschaften von noch nicht synthetisierten Stoffen vorherzusagen. Da solltest du vielleicht mal nachforschen.

Und als kleinen, dritten Bereich fällt mir noch

http://dg3.chemie.uni-konstanz.de/agmetz//

ein. Ich sag aber gleich, das Zeug ist nicht ganz einfach.

Viel Glück beim Suchen.

Mal eine ganz andere Frage: Wo bist du denn auf der Schule? Das ist ja eine ganz idiotische Regel - Mathe/Chemie geht ja noch aber was machen die Leute mit Kombinationen wie Physik / Latein? Die Philosophiae Naturalis Principia Mathematica übersetzen oder wie?

Liebe Grüße

Martin

Hallo Paradoxon,

Mir fällt auf die Schnelle jetzt eigentlich nur das Thema Stöchiometrie ein.
Stöchiometrie wird eingesetzt in Kraftwerken zur Regulierung der Luft/des Sauerstoffgehalts für eine optimale Verbrennung. Wenn dich Kraftfahrzeuge eher ansprechen, schau dir da mal das Thema Lambda-Sonde an.
Das Thema fällt in den Bereich der Technischen Chemie oder Verfahrenstechnik.

Um es vorweg zu nehmen. Ich bin in dem Thema nicht besonders gut bewandert. Aber es gibt hier sicher Experten in den entsprechenden Bereichen. Mir ist das Ganze eher nur vom Hörensagen bekannt.

Vielleicht fällt mir noch ein anderer Bereich ein. Dann meld ich mich nochmal.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Projektarbeit.

LG,

Robert.