Probleme bei Aufnahme mit Audacity

Hallo,

ich habe ein Audiointerface ( Tascam US-122L), eine Gitarre (per Klinke am Audiointerface, Audiointerface per USB am PC) und Kopfhörer stecken auch drin. Ich kann die Gitarre hören, aber Audacity nimmt die Gitarre nicht auf. (Und ja- ich habe auf „Aufnahme“ geklickt :wink: ) Bei Eingang und Ausgang ist auch das Audiointerface eingestellt. Und ein Wackelkontakt in den Kabeln kommt ja auch nicht Frage, da ich die Gitarre höre und meine Stimme per Mikro ja auch aufgenommen wird.

Kann mir jemand bitte sagen, was ich falsch mache? :smile:

Hallo Zwiebelus,

2 Dinge fallen mir ein.

1. Wahrscheinlich zu einfach, ist oben die Aufnahmelautstärke entsprechend hoch gedreht? Ist mir auch schon passiert…

2. Deine Tascam hat 2 Aufnahmekanäle. Links und rechts. So wie du es beschreibst, hast du das Mic in der einen Seite und die Gitarre in der anderen Seite.

Wie nimmst du die Tonspuren auf? Stereo oder Mono? Und was ist oben auf deinem Interface eingestellt? Direct? Mono?

Ich gehe davon aus das da was falsch eingestellt ist.
Als Beispiel: Du nimmst immer nur die Seite in Audacity auf in der das Mirkofon ist und die andere nicht.
Probiere folgendes.

Nimm probeweise etwas mit deinem Mikro auf. In die selbe Seite, in der das Mikro steckt, steckst du deine Gitarre ein! Nicht vergessen den Schalter umzustellen falls notwendig. Audacity ist jetzt definitiv auf dem richtigen Kanal, da es ja bereits Mikro aufgenommen hat. Jetzt muss es auch die Gitarre aufzeichnen. Wennn dem so ist, musst du entsprechend Mono nacheinander aufnehmen. Ich weiß nicht ob du bei Audacity deiner Spur einem Kanal zuweisen kannst. Falls ja, kannst du auch parallel aufnehmen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Lara

hallo, mir fällt auch noch eine idee ein (aber eben so simpel und deshalb warscheinlich bereits erledigt), hast du den gitarreneingang auch auf gitarre gestellt und nicht line oder mic?
gruß luedre

Hallo

versuche mal ein anderes Programm, sonst dasselbe.
vielleicht geht ja das.

viel Glück
Martin