Probleme bei der Beschaffung eines Schrittmotors

Hallo,

ich habe in einer Anwendung einen Steppermotor 15FBNA1. Die einzige Quelle, die den anscheinend noch im Angebot hat, ist Aliexpress. Nun habe ich allerdings nur wenig Lust selber aus China einzukaufen. Kennt Ihr Online-Shops, die Schrittmotoren verkaufen, die man einfach nicht per google findet?

Danke
Pierre

Wenn du die Daten bekanntgeben würdest, wäre es erheblich einfacher. Ich finde da nur einen Schrittmotor mit Getriebe von Panasonic.

Hmmm, als ich zuletzt vor einem ähnlichen Problem stand, tat ich folgendes:

1. Datenblatt von dem Teil beschaffen (ggf. über Hersteller, falls der nachvollziehbar ist
  2. Anhand vom Datenblatt einen hinreichend ähnlichen beschaffen
    Das setzt aber voraus, dass das nicht „genau der“ sein muss :slight_smile:

Hallo,

die einzigen Daten, die ich finden konnte: 6 V Spannung und 7,5° Schritte bzw. 72 Schritte pro Umdrehung.

Danke

Da fängt das Problem an …

Und da gehts weiter …

Am liebsten sollte es genau der sein. Die Anwendung, in der er steckt, beinhaltet 4 dieser Teile. Und das ganze 5 mal. Wenn ein Motor ausgetauscht werden würde gegen einen völlig neuen, müsste man die Befestigungen überarbeiten und das Steuerprogramm ändern. Für alle Geräte auf einmal. Da stiege die Reparaturzeit von 30 Minuten auf ein bis zwei Wochen …

Grüße

Hast Du denn weitere Angaben zu dem Schrittmotor? Oder zu dem Gerät, in das er eingebaut ist?

Nicht notwendigerweise :slight_smile: Gerade bei Schrittmotoren hat sich seit Mitte der 90er Jahre nicht sooo fürchterlich viel verändert - Außenmaße und Steuerungsin- und ggf. outputs sind weitgehend unverändert geblieben. Das heisst, würdest Du die relevanten Daten kennen, wäre es vermutlich möglich, einen „neuen“ zu beschaffen, der in die Anwendung passt.

Wenn das alles ist: bestell ein paar (wer weiß, ob alle funktionieren) von den Dingern bei Ali. In der Hoffnung, dass es wirklich die richtigen und der ganz kleinen Hoffnung, dass da ein paar mehr Daten dabei sind.

1 Like

Die Außenmaße könnte ich beschaffen. Sehe ich aber erst mal als irrelevant an. Und das Gerät ist handgemachte Kleinstserie.

Aber bei den Außenmaßen fängt es an. Ist die Befstigung anders, müssen alle Geräte umgebaut werden. Und die Software zur Steuerung erwartet genau die 72 Schritte pro Umdrehung. Mir sind massenhaft schöne Motore einer Markenfima aufgefallen (deren Namen ich vergessen habe) die haben 200 oder 400 Schritte pro Umdrehung. Dafür müssten die Steuerprogramme an verschiedenen Stellen angepasst werden. In Linux-Executibles. Für die ich nicht den c#-Sourcecode habe. Das heißt, der Entwickler müsste ran. Der muss aber erst mal anreisen …

Du merkst, das zöge unabsehbare Kosten nach sich. Und das alles nur, weil der 5 € Motor nicht mehr in Deutschland erhältlich ist.

Grüße