Probleme bei der Umstellung auf Sat-TV! Kennt sich jemand aus?

Hi, ich hoffe ich finde hier Hilfe.

Kurze Vorgeschichte: Im Zuge der DVB-T-Abschaltung hat es mein Vermieter nach 2 Jahren endlich geschafft mir meinen Zugang zur Haus-Sat-Anlage zu legen.

Das Kabel läuft jetzt am Haus entlang und durch meine Terrassentür in die Wohnung.

Nachdem das vollbracht war, habe ich mein altes, viel zu langes Sat-Kabel aus dem Keller geholt um zu testen ob das Signal ankommt.

Also alles angeschlossen, Sendersuchlauf durchlaufen lassen und begeistert festgestellt das alle gängigen Sender in guter, störungsfreier Qualität empfangen werden.

Leider musste ich das Konstrukt wieder auseinander nehmen, da die Fensterdurchführung, die mein Vermieter besorgt hatte, einen Hauch zu kurz war und ich so die Terrassentür nicht mehr schliessen konnte.

Aber kein Problem, längere Fensterdurchführung und brandneues, vierfach isoliertes Sat-Kabel besorgt und voller Zuversicht wieder alles angeschlossen.

Erneuter Sendersuchlauf.

Erste Sache die mir aufgefallen ist: Es wurden viel mehr Sender gefunden (beim ersten Durchlauf ca. 150, beim zweiten, mit Radiosendern, mehr als 1300, was jetzt auch nicht das Schlechteste ist) allerdings, und das ist der Knackpunkt, haben viele der deutschen Sender (unter anderem ZDF, SIXX, Tele 5) aufeinmal Probleme beim Empfang.

Tele 5 z.B. wird regulär überhaupt nicht mehr gefunden, ZDF ist mal da und dann wieder weg.

Um auszuschliessen das das Problem an den neu geholten Sachen liegt, habe ich als Gegenprobe nochmal die Fensterdurchführung meines Vermieters und das alte Kabel angeschlossen, mit denen es zuerst ja wunderbar funktioniert hat.

Die Probleme blieben leider bestehen.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich da ansetzen könnte? Momentan bin ich ziemlich ratlos!

Hi!

Nur so mal dazwischengefragt: Hast Du bzw. Dein Receiver (bzw. TV-Gerät) die Möglichkeit, die Signalqualität und/oder Signalstärke anzeigen zu lassen?
Bei SAT gibt es entweder Empfang oder keinen Empfang, dazwischen gibt es nix.
Und die 1300 Sender sind normal (wobei davon einige Pay-TV-Sender sind und der große Rest sich zwischen Standbild und italienischer Dauerwerbesendung aufteilt).
Die Schüssel (bzw. LNB) ist auf Astra ausgerichtet? Oder Hotbird? Oder sogar beide?

Grüße,
Tomh

Wir hatten in den letzten Tagen und Wochen durchaus mal stürmisches Wetter, und ich musste meine neuerdings auf dem Dach stehende Schüssel auch noch mal anfassen, um wieder einen anständigen Empfang zu haben. Zudem kann es natürlich sein, dass Du deine Empfangsprobleme auch durch Wettereinflüsse der letzten Tage hattest. Je nach Größe der Schüssel und mehr oder weniger perfekter Ausrichtung ist die Schlechtwetterreserve mehr oder weniger groß, und windempfindlich sind die Dinger je nach Größe und Standort auch.

Wenn die Probleme auch bei schönem Wetter fortbestehen, müsstest Du den Vermieter ansprechen.

Also zwischen Empfang und keinem Empfang gibt es eine ganze Menge. Das kann anfangen mit einer Klötzchenbildung und Tonstörungen, geht über nur noch teilweisen Bildaufbau mit Standbildanteilen, bis hin zu wetter- und tages- bis Jahreszeitabhängigen Phänomenen, die ggf. nur einzelne Sender betreffen. So nimmt bei mir gerade die Empfangbarkeit der englischen Sender über Astra 28.2E (wie von einem Kollegen, der uns diesen Floh ins Ohr gesetzt hatte, vorausgesagt) in den Abend hinein zu, und soll sich gegen Herbst dann auch wieder verschlechtern. Bei leicht verdrehter Schüssel hört man immer wieder von Ausfällen beim WDR in den Abendstunden (hatte ich auch schon mal), …

Hi!

Mit „Empfang oder kein Empfang“ meinte ich „Bild oder kein Bild“.

Also ist Bild da, „nur“ ist halt die Schüssel oder der LNB verdreht/verdreckt/verdeckt/„verregnet“ - oder der eingestellte Satellit „streift“ das Gebiet nur (wie eben z.B. Astra 28.2E)

Grüße,
Tomh

Hi, erstmal vielen Dank für die Antworten!

Mittlerweile habe ich das Problem gefunden und wie es scheint ist es ein Klassiker unter den Sat-Problemen: Nicht isolierte Fensterdurchführung + alte DECT-Telefonstation im selben Zimmer.

Habe die Fensterdurchführung behelfsmässig und „hochprofessionell“ mit Alufolie und Gewebeklebeband umwickelt und hey, es sind zwar nicht den ganzen Tag 100% Signalqualität (am ehesten gegen Abend) aber immerhin empfange ich die Sender jetzt durchgehend!

Also nochmal vielen Dank an Alle!

Beste Grüße,
Cesariel