Hi, ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Kurze Vorgeschichte: Im Zuge der DVB-T-Abschaltung hat es mein Vermieter nach 2 Jahren endlich geschafft mir meinen Zugang zur Haus-Sat-Anlage zu legen.
Das Kabel läuft jetzt am Haus entlang und durch meine Terrassentür in die Wohnung.
Nachdem das vollbracht war, habe ich mein altes, viel zu langes Sat-Kabel aus dem Keller geholt um zu testen ob das Signal ankommt.
Also alles angeschlossen, Sendersuchlauf durchlaufen lassen und begeistert festgestellt das alle gängigen Sender in guter, störungsfreier Qualität empfangen werden.
Leider musste ich das Konstrukt wieder auseinander nehmen, da die Fensterdurchführung, die mein Vermieter besorgt hatte, einen Hauch zu kurz war und ich so die Terrassentür nicht mehr schliessen konnte.
Aber kein Problem, längere Fensterdurchführung und brandneues, vierfach isoliertes Sat-Kabel besorgt und voller Zuversicht wieder alles angeschlossen.
Erneuter Sendersuchlauf.
Erste Sache die mir aufgefallen ist: Es wurden viel mehr Sender gefunden (beim ersten Durchlauf ca. 150, beim zweiten, mit Radiosendern, mehr als 1300, was jetzt auch nicht das Schlechteste ist) allerdings, und das ist der Knackpunkt, haben viele der deutschen Sender (unter anderem ZDF, SIXX, Tele 5) aufeinmal Probleme beim Empfang.
Tele 5 z.B. wird regulär überhaupt nicht mehr gefunden, ZDF ist mal da und dann wieder weg.
Um auszuschliessen das das Problem an den neu geholten Sachen liegt, habe ich als Gegenprobe nochmal die Fensterdurchführung meines Vermieters und das alte Kabel angeschlossen, mit denen es zuerst ja wunderbar funktioniert hat.
Die Probleme blieben leider bestehen.
Hat irgendjemand eine Idee, wo ich da ansetzen könnte? Momentan bin ich ziemlich ratlos!