Probleme bei E-Mail-Verscshlüsselung in Windows Live Mail

Hallo ins Forum,

nachdem ich nach längerem Hin und Her seit einiger Zeit eine E-Mail-Verschlüsselung in Windows Live Mail eingebunden habe, bekomme ich beim Versenden einer verschlüsselten Mail folgende Nachricht:

„Die Nachricht wird mit einer Verschlüsselung von 40 Bit gesendet.
Dieser Hinweis erscheint aufgrund der Einstellung in den erweiterten Sicherheitsoptionen, da die Verschlüsselung kleiner als 168 Bit ist.
Soll die Nachricht dennoch gesendet werden?“

Wie kannn ich nun die Verschlüsselung auf 168 Bit erhöhen? Ich habe schon alles durchsucht, komme aber irgendwie auf keine Lösung.

Danke und Grüße,
Tom

Was für eine Verschlüsselungsmethode verwendest Du denn: PGP oder ein Zertifikat? PGP sollte gehen. Zertifikate kosten ggf. eine Gebühr. Evtl. benötigst Du ein stärker abgesichertes Zertifikat? Probiere es vielleicht mal hiermit (funktioniert zumindest auch mit MS Outlook): https://www.gpg4win.de/

Du glaubst wirklich, es gäbe nur eine einzige? Oder ist es Teil deines Sicherheitskonzeptes, den Namen geheim zu halten?

Jo, es gibt inzwischen Betriebe, die ihre Azubis in der Berufsschule anmelden wollen, deren Namen aber aus Datenschutzgründen nicht angeben.

Nur nicht zu viel preisgeben!

1 Like

Hi,

wie und was wird verschlüsselt?

-> SSL (Transportverschlüsselung?) beim Versand also über POP3 oder IMAP.
Das macht der Provider, bzw. die Schlüssel (SSL-Zertifikate) kommen von ihm.

-> Verschlüsselung mit GnuPG/ PGP?
Dazu benötigt man einen privaten (eigenen) Schlüssel und öffentlichen Schlüssel der Gegenseite.

-> Verschlüsselung mit SMIME?
Dazu benötigt man ebenfalls Zertifikate, die man einbinden muß (privat / öffentlich).

Wenn Du jetzt eine E-mail verschlüsselst. wird mit dem Zertifikat der Gegenseite verschlüsselt.
Zu unterscheiden ist noch die Signatur. Die Signatur beweist, daß die E-mail während des Transports nicht verändert wurde. Eine E-mail wird mit dem privaten eigenen Schlüssel signiert (egal ob GnuPG od. SMIME!)

Ich vermute, daß die Schlüssellänge des Schlüssels noch auf einem veralteten Verfahren beruht und
schon lange nicht (mehr) sicher genug ist. Da müßte dann ein neuer Schlüssel generiert werden mit einem anderen Verschlüsselungsverfahren und Keylänge generiert werden.).

Das war 1997!

Generelles zur Verschlüsselung

lg,
vordprefect

Hallo und danke für die ernstgemeinten Antworten.

Sorry für die Verspätung…

Ich habe die Volksverschlüsselung, welche mir aktuell nicht so läuft, wie ich das gerne hätte…