Probleme bei Formulareingabe im Unterformular

Hallo lieber Expterte,
ich erarbeite gerade eine Datenbank zur Verwendung bei einem gemeinnützigen Träger.
Dabei soll es darum gehen Veranstaltungen zu planen.
D.h. Ich habe eine Tabelle Details zur Veranstaltung und weitere Tabellen, wie z.B. Veranstaltungsorte, Honorarkräfte, Teilnehmer, etc.
Das größte Problem was derzeit besteht ist, dass ich versuche ein Formular zu erarbeitet in dem mehrere Unterformulare vorhanden sind. D.h. der Benutzer legt zunächst eine Veranstaltung an z.B. eine Freizeit. Dann sucht er aus den vorhandenen Daten die relevanten aus - wie z.B. die Adresse einer Honorarkraft die unterstützt oder den Ort. Sind diese Daten nicht vorhanden, legt er sie selber an.  Dann legt er passend dazu die einzelnen Teilnehmer an. Grundsätzlich habe ich schon die notwendigen Tabellen angelegt. Versuche ich jedoch die betreffenden Formulare zusammen zu führen und Daten einzugeben bekomme ich die Fehlermeldung:„Operation kann nicht ausgeführt werden“. Ich habe die betreffende Datenbank in meine Dropbox gelegt und möchte Dich bitten einen Blick darüber zu werfen um mir Hinweise für mein Problem zu geben.
Ich würde mich sehr freuen wenn Du mich hier unterstützen kannst.
Am besten siehst Du den Fehler wenn Du das Formular „Veranstaltung“ aufrufst, eine neue Veranstaltung aufrufst und versuchst hier einen Teilnehmer anzulegen.

https://www.dropbox.com/s/8j46y4vi6bchlxw/Jugendbild…

Ich hoffe Du hast einen Ratschlag und kannst mir weiterhelfen.
Vielen Dank schön jetzt dafür!

Lieber Sozialgeigenhansel !
Du hast mich ein bißchen kalt erwischt, weil ich gerade in Geburtstagsvorbereitungen bin.

Einen Versuch habe ich allerdings schon gewagt. Bei mir meckert er natürlich auch, weil der erwartete Datensatz eben noch nicht existiert. Ich denke Du solltest die künftigen Teilnehmer anlegen bevor Du das Detailformular „Veranstaltung“ öffnest. Dann kannst Du auch Dubletten vermeiden. Erst nach Anlage bzw. Prüfung - Du kannst ja eine Kundennummer vergeben, gibst Du deine Teilnehmer über ein Kombinationsfeld in die Veranstaltungsliste ein.
Etwas Entsprechendes habe ich für unseren Elternbeirat gebastelt: hier wird aus der Abfrage der „aktiven“ Lehrstreitkräfte ein Lehrer in das für ihn bestimmte Klassenzimmer gepflanzt. Auch über Kombinationsfeld. Funktioniert so seit 2008.
Kann also nicht so falsch sein.
Vor einem Elternsprechtag kontrolliere ich zuerst immer die Lehrerliste: sind Neue dazugekommen ? Sind welche weggegangen ? Über eine Abfrage kann man bewirken, das nur „aktive“ Lehrer zur Auswahl im Kombinationsfeld stehen.
Ich werde mir Deine Datenbank auf jeden Fall nochmal anschauen und melde mich wieder.
Gruß aus dem grasgrünen Allgäu vom gradiator.

Hallo Sozialgeigenhansel!

Bevor Du Dir Gedanken machst dass Du keine Teilnehmer eingeben kannst:

Du hast eine 1:1 Beziehung zwischen den Tabellen tblVeranstaltung und tblTeilnehmer.
Somit gehe ich mal davon aus dass Du zu jeder Veranstaltung nur einen Teilnehmer haben willst?

Dafür hast Du eine 1:n Beziehung zwischen einem Teilnehmer und vielen Teilnehmer-Datenschutz??? Ist nicht logisch.

Weiters zum Design der Tabellen: Wenn du in Tabellen, die verknüpft werden sollen, unterschiedliche Spaltennamen für die Verknüpfung verwendest, holst du Dir irgendwann eine blutige Nase, weil sich kein Mensch mehr auskennt.

Jeder Tabelle eine Spalte „ID“ zu geben als PK ist überlegenswert: vor lauter „ID“-Spalten nicht den Überblick zu verlieren!

Martin

Das Problem ist klar: In Deiner führenden Tabelle hast Du einen Autowert (ID) mit Primärschlüssel, das ist korrekt. In Deinen untergeordneten Tabellen ebenfalls einen Autowert (ID). In den untergeordneten Tabellen muss ein Verweis auf die führenden Tabelle enthalten sein (mit Primärschlüssel). Bedeutet, Du brauchst entsprechenden Schlüsselfelder in Deiner übergeordneten Tabelle als Zahlentyp. Außerdem: nimm als Datenherkunft keine Tabellen, sonder Abfragen. Hoffe, ich konnte Dir helfen. Beste Grüße, Thomas