Probleme bei FTP-Server unter Win2000 Server

Hallo,
ich nutze einen kleinen Windows 2000 Rechner als Server um meine DSL-Verbindung etwas auszulasten. Bei der Nutzung von FTP habe ich folgendes Problem:
Der FTP-Server läuft, die Administration und das Anmelden klappt auch prima, doch sobald Daten transferiert werden (anzeigen der Dir, Up- und Download) passiert nichts mehr im Clientfenster (Dos) kommerzielle Clients hängen sich auf, da sie ja eh die Dir des Startverzeichnisses aufrufen.
Am FTP-Serverproggie kann es nicht liegen, habe schon Jana, den Windowseigenen und testweise Bulletproof FTP-Server probiert. Überall das gleiche Problem. Und jetzt der Hammer, im internen Netz also über 192.168… klappt alles prima.
Hat jemand eine Idee, sind bei win2000 Server vielleicht Ports blockiert, ich ich erst freischalten muss, und wenn ja, wie?
Danke schon mal für Eure Mühen.

Gruß
Micha

PS: System - P3 200, Netzwerkkarte, DSL-Modem (USB), win2000 server

ich nutze einen kleinen Windows 2000 Rechner als Server um
meine DSL-Verbindung etwas auszulasten.

DSL ist asynchron. Auf diese Weise lastest du nicht aus, sondern kannst sehr schnell überlasten: Upstream 128 kbit!

Und einen W2K-Server ohne echte Firewall (ne, ich meine nicht den Personal Firewall-Krams) und ohne entspr. Fachkenntnisse ins Internet zu stellen ist eine - gelinde gesagt - saudumme Idee. Auf diese Weise sind schon viele ungewollt zum Spammer geworden.

…Und jetzt der Hammer,
im internen Netz also über 192.168… klappt alles prima.
Hat jemand eine Idee, sind bei win2000 Server vielleicht Ports
blockiert, ich ich erst freischalten muss, und wenn ja, wie?
Danke schon mal für Eure Mühen.

Für einen ftp-Server müssen nicht nur der ftp-Port 21, sondern auch die Client-Ports 1024-4999 freigegeben sein. Nur das Handshake läuft über Port 21, die Datenübertragung dann über einen zw. Server u. Client auszuhandelnden Port aus dem o. a. Bereich.

Du solltest also sicherstellen, dass in diesem Bereich kein anderer Dienst läuft.

Gruss,
Schorsch