Habe meiner Bank geschriebn, das ich Kredit auflösen möchte und um Info der Restschuld gebeten - nichts passiert - Monatlicher Betrag wurde von meinem Konto abgebucht, habe ich zurück geholt und wieder einen Brief geschrieben - nichts passiert - ich bekomme Mahnschreiben (es war das 2. Schreiben, aber das 1. ist nicht bei mir angekommen). Habe bei Bank angerufen, Adresse meiner Schreiben ist richtig, aber sie sind nicht angekommen, wurde weiter vermittelt. Die Dame sagte mir, das sie es an die Abteilung weiter leiten wird. Jetzt habe ich wieder ein Schreiben bekommen (letzte Aufforderung) indem mit Anwalt gedroht wird. Was soll ich den noch machen wenn Briefe und Anrufe nicht weiter verfolgt werden ?
Hallo,
solche wichtigen Briefe nur per Einschreiben-Rückschein.
weitere Ratenzahlungen nicht verweigern; man muß ja eh zahlen - da sonst im Verzug (Banken kennen keine Gnade!)
Überlegung, ob sich vorzeitige Kreditauflösung lohnt. Oft werden Gebühren fällig.
Gang zur Verbraucherzentrale - Kreditberatung.
Gruß Heinz
Habe meiner Bank geschriebn, das ich Kredit auflösen möchte
und um Info der Restschuld gebeten - nichts passiert -
Vielleicht hat die Bank kein Interesse daran, den Vertrag aufzulösen. Wir würden aber zumindest mal antworten.
Monatlicher Betrag wurde von meinem Konto abgebucht, habe ich zurück geholt
Das ist offen gesprochen einfach nur dämlich und ein Vertragsbruch.
Damit hast Du zusätzliche Kosten für Dich generiert. Mal ganz abgesehen von Dingen wie Schufa-Negativeinträgen, welche bei weiterer Eskalierung die Folge sein können.
Jetzt habe ich wieder ein Schreiben bekommen (letzte Aufforderung) indem mit
Anwalt gedroht wird. Was soll ich den noch machen wenn Briefe und Anrufe nicht weiter verfolgt werden ?
Die Lösung ist ganz leicht: Erfülle einfach den Kreditvertrag. Wenn Du das nicht kannst, dann ab zu Schuldnerberatung!
solche wichtigen Briefe nur per Einschreiben-Rückschein.
Was soll das bringen? Weder Einileferungsbestätigung noch Rückschein sagen etwas über den Inhalt des Schreibens aus.
weitere Ratenzahlungen nicht verweigern; man muß ja eh zahlen
- da sonst im Verzug (Banken kennen keine Gnade!)
Was hat es mit Gnade zu tun, wenn man Maßnahmen einleitet, wenn ein Schuldner seinen Verpflichtungen nicht nachkommt (in diesem Fall sogar mutwillig)?
C.
Hi!
Egal wie Du die Schnarchsäcke der Bank in Gang bringst, aber: zahle auf jeden Fall Deine Raten weiter!!!
Erstens mal, musst Du das ja eh zahlen, ob als Rate oder als Ablösung ist ja egal
Zweitens mal, sparst Du die Zinsen. Denn wenn die Bank den Kreditvertrag auflöst, wirst Du die Zinsen zahlen bis zu dem Tag an dem das Geld eingeht
und drittens:
Wenn die den Kredit kündigen, hast Du die nächsten drei Jahre eine fetten Eintrag in Deiner Schufa.
Gruß derschwede77
Dann wäre ja der ganze Vorgang Einschreiben / Rückschein sinnlos.
Ist es aber nicht. Die Bank müsste dann ja ein Schreiben vorlegen, das sie mit der unterschriebenen Empfangsbestätigung bekommen hat.
Der Spruch - Banken kennne keine Gnade bezieht sich auf den Umstand, daß Banken meist nicht verhandeln. Man darf nicht davon ausgehen, daß Banken von sich aus auf die persönlichen Umstände des Schuldners eingehen. Meist wird ohne Benachrichtigung entschieden.
Ich hatte einen ähnlichen Kreditfall, der vorzeitig abgelöst werden sollte. Die Bank hat überhaupt nicht geantwortet. Nach Ablösung des Kredits und Auflösung des Kontos: auch keine Reaktion. Das nährt natürlich den Verdacht, daß Banken den Kunden völlig ignorieren; es sei denn, er ist Millionär, oder hat einen Kredit in nennenswerter Größe (keine Peanuts!).
Dann wäre ja der ganze Vorgang Einschreiben / Rückschein
sinnlos.
Stimmt; er ist nur dann nicht ganz sinnlos, wenn man entweder das Schreiben vor einem Zeugen eingetütet und eingeworfen hat oder sich die Art des Schreibes aus dem Kontext ergibt (bspw. wird man kaum an einen Verlag schreiben, wenn man sich über die Schönheit des Hauptgebäudes auslassen will).
Ist es aber nicht. Die Bank müsste dann ja ein Schreiben
vorlegen, das sie mit der unterschriebenen Empfangsbestätigung
bekommen hat.
Seit wann prüft die Post, ob der Umschlag ein Schreiben enthält?
Der Spruch - Banken kennne keine Gnade bezieht sich auf den
Umstand, daß Banken meist nicht verhandeln. Man darf nicht
davon ausgehen, daß Banken von sich aus auf die persönlichen
Umstände des Schuldners eingehen.
Man darf nicht nur, sondern man kann auch.
Meist wird ohne
Benachrichtigung entschieden.
Dieser Aussage liegt welche Untersuchung zugrunde?
Ich hatte einen ähnlichen Kreditfall, der vorzeitig abgelöst
werden sollte. Die Bank hat überhaupt nicht geantwortet. Nach
Ablösung des Kredits und Auflösung des Kontos: auch keine
Reaktion.
Wie löst man einen Kredit ohne Wissen des Kreditgebers ab?
Das nährt natürlich den Verdacht, daß Banken den
Kunden völlig ignorieren; es sei denn, er ist Millionär, oder
hat einen Kredit in nennenswerter Größe (keine Peanuts!).
Es mag sein, daß das den Verdacht nährt, aber das ist unbegründet. Natürlich werden Schreiben von Kunden beantwortet, aber es gibt gleichzeitig viele denkbare Gründe, warum das nicht passiert. z.B.:
-
Brief ging verloren, weil
a) die Post ihn verdaddelt hat,
b) er an die falsche Adresse (Postanschrift oder hausinterne Bezeichnung) geschickt wurde oder
c) er irgendwo zwischengerutscht ist. -
Anschrift ist nicht leserlich und im Brief fehlt jeder Bezug auf Kunden- oder Kontonummer
-
Inhalt unverständlich oder von beleidigendem Inhalt
etc.
C.