Probleme bei Satzbildung, Sprechen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen 9-jährigen Sohn, der seeeehr viel liest und auch gerne etwas vorträgt. Er hat nur ein „Problem“…beim freien Formulieren verhaspert er sich sehr häufig. Oft beginnt er einen Satz mehrfach, bis es dann letztlich stimmt. Oder er spricht die Sätze nicht zu Ende. Oder es sind einfach grammatikalische Fehler in den Sätzen. Ist das ein Fall für einen Logopäden, oder hat jemand eine Idee, an wen ich mich da wenden kann?
Vielen Dank.

Hallo, ich denke, es schadet sicher nicht,um ein Beratungsgespräch bei eine/m Logopäd/in zu bitten, um die Probleme zu besprechen.
Vor allem kommt es natürlich auch auf den individuellen „Leidensdruck“ an (den der jeweilige Patient selbst verspürt).
Viel Erfolg, herzliche Grüße
Julia Zapfe

Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Also eine Ferndiagnose zu stellen ist immer sehr schwierig. Aber so wie Sie das jetzt schildern, würde ich Ihnen auf jedenfall anraten, Ihren Sohn bei einer logopädischen Praxis vorzustellen. Der dortige Logopädie kann sich ihren Sohn dann „ansehen“ und eventuell eine Diagnostik durchführen, um dann zu sehen, ob eine logopädische Therapie notwendig ist.
Leider ist es nur so, dass es in den meisten Praxen eine sehr lange Wartezeit gibt. Sie sollten sich also so schnell wie möglich bei einem Logopäden in Ihrer Nähe vorstellen, um dann schnellstmöglich einen Termin zu bekommen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen!

Hallo,

ich würde an deiner Stelle das Problem nicht in „“ setzen. Es ist ein richtiges Problem, dass einer fachkundigen Diagnose bedarf.
Such dir einen Logopäden (nicht einen Sprachheilpädagogen, Sprachheillehrer, Heilpädagogen mit sprachheilpädagogischer Zusatzausbildung, oder was sich sonst noch so an hochtrabenden Berufen in diesen Gefilden tummelt und vom Kuchen ein Stück abhaben will) und stell deinen Sohn zur Diagnose vor.
Der Logopäde wird dir nach einer ausführlichen Diagnose genau sagen können, was er machen kann.

Viele Grüße und Kopf hoch.

Holger

Hallo,
ja das könnte eine Aufgabe eines Logopäden sein.
Allerdings sollte sich dieser sehr gut mit der AVWS (auditiven Wahrnehmungsschwäche) auskennen und hier vor allem mit den Prozessen der Speicherung und Sequenzierung.
Einfach mal googeln wo jemand in der Nähe ist und dann direkt danach fragen.
Viel Erfolg wünscht
Berthold Rieke

Liebe Smilla,
freie Rede ist eh ein Kapitel, was vielen Menschen Probleme macht, vor allem, wenn man vor Gruppen etwas vortragen soll.Da drücken sich die Meisten, deshalb ist es ja schon mal klasse, das er sich traut, egal wie!
Ich würde sagen, wenn das Kind, ohne Stress zu haben, grammatikalsch gut spricht, braucht es keine Logopäden.
Ausser, es geht in Richtung Stottern, da müsste dann doch der Logopäde ran.
Helfen könnte ihm ein gutes Vortagsmanagement. Das heisst, es soll ausprobieren welches System ihm hilft. Z.B.: Karteikarten mit den wichtigen Punkten, bunt gemacht das Wichtige, schwarz das Nötigste als „Spickeblatt“, das beim schnellen Draufschauen hilft. Oder ein gut struktriertes größeres Blatt, da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten(googelt mal). Und dann üben, üben, üben. Oder ihr leistet euch einige Stunden bei einem Sprechtrainer, Sprecherzieher oder Rehoriker, da kann man gute Ratschläge bekommen.
Schönen Sonntag!
Allu