Probleme bei Wechsel zur Telekom von Vodafone

Hallo, Mitte des Jahres habe ich mich dazu entschieden, mit meinem Internet- und Telefonanschluss von Vodafone zurück zur Telekom zu wechseln.

Leider hat die Telekom aber anscheinend vergessen den Portierungsauftrag, welcher auch gleichzeitig Kündigung beim Altanbieter ist, rechtzeitigt abzusenden. Letzter Termin für die Kündigung war der 15.09.2011. Laut schriftlicher Bestätigung des Altanbieters ist dieser jedoch erst am 19.12.2011 eingegangen. Dies wurde mir auch telefonisch von der Telekom bestätigt. Somit verlängerte sich mein Vertrag am 15.12. automatisch um 12 Monate.

Nun aber folgendes: Mein Altanbieter hat jetzt meine Rufnummern zum 03.01.2012 freigegeben, will aber den Vertrag nicht kündigen, da sich dieser zum 15.12.2011 verlängert hat. Kann er das überhaupt? Wieso gibt der meine Nummern frei wenn ich noch für 12 Monate Vertrag habe?

Andreas

Hallo,

also generell ist das eine Sache des Nummerierungsmanagements. Warum Vodafone die Nummer kündigt - den Anschluss aber nicht, kann ich nicht sagen. Da hilft nur nochmal bei Vodafone nachzufragen… Tut mir Leid. Da bin ich die falsche Anschrechpartnerin…

Viel Glück! Portierungen sind echt eine langwierige Angelegenheit…

sorry da kann wohl nur ein Anwalt wirklich helfen

Nun aber folgendes: Mein Altanbieter hat jetzt meine
Rufnummern zum 03.01.2012 freigegeben, will aber den Vertrag
nicht kündigen, da sich dieser zum 15.12.2011 verlängert hat.
Kann er das überhaupt? Wieso gibt der meine Nummern frei wenn
ich noch für 12 Monate Vertrag habe?

Das verstehe ich auch nicht. Der Sinn einer Portierungskündigung ist, dass der Vertrag des neuen Anbieters zu dem Termin beginnt, zu dem der bisherige Vertrag beim alten Anbieter endet. Deshalb gibt der bisherige Anbieter ja den Termin für die Portierung bekannt und nicht du als Vertragsinhaber! Meines Wissens ist das auch im Telekommunikationsgesetz so verankert.

Ich würde das bei Vodafone reklamieren.

LG
ishtari