Hallo,
ich bin Mitglied in zwei gemeinnützigen Vereinen bei mir im Ort und für Werbung und die Vereinskasse zuständig. Zudem bin ich Ansprechpartner für alle steuerlichen Fragen.
Beim folgenden Problem bin ich mir allerdings nicht sicher und brauche dringend Hilfe. Beide Problemstellungen sollten sich allerdings auf die gleiche Fragen beziehen.:
1.Verein
Wir wollen im nächsten Jahr Programmhefte für unsere Kirmes drucken lassen, in dem all unsere Sponsoren mit Visitenkarte abgedruckt werden sollen.
2.Verein
Wir wollen dieses Jahr eine große Werbetafel erstellen, auf dem ebenfalls alle Sponsoren mit Visitenkarte erwähnt werden.
In beiden Fällen haben uns die Sponsoren eine Spende gegeben, wofür sie von uns eine Spendenquittung/Zuwendungsbescheinigung erhalten haben.
In einem Seminar habe ich gehört, dass dies steuerlich nicht richtig ist.
Laut diesem Seminar müssten wir für einen Teil eine Spendenquittung ausstellen und für den restlichen Teil eine Rechnung erstellen.
- Wie müsste die Rechung zwecks USt aussehen?
- Gibt es Prozentsätze, wie die Spende aufgeteilt werden muss zwischen Spendenquittung und Rechnung? (Bspw. 90% Spendenquittung, 10% als Rechnung)
- Gibt es weitere Punkte, die beachtet werden müssen?
Die Vereine sind gemeinnützig und sind aktuell von der Umsatzsteuer befreit. Der Gesamtumsatz beläuft sich auf weniger als 17.500 EUR/Jahr.
Über Gesetzesquellen würde ich mich ebenfalls freuen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten
Pierre