Probleme beim Anbieterwechsel

Liebe/-r Experte/-in,
Ende 2010 habe ich entschieden, wegen der angekündigten
Preiserhöhungen der Energieversorger den Yello-Vertrag
gegen Hitstrom einzutauschen.
Soweit ich mich erinnere musste dafür nur Hitstrom beauftragt werden; Hitstrom kümmerte sich dann automatisch um die Auflösung des Yello-Vertrags.

Soweit so gut…
Nun stellte sich aber heraus, dass Hitstrom nicht nur
einen miserablen Service hatte (telefonisch nie erreichbar, auf Mails reagierte man nicht. Erst ein
teures Einschreiben brachte einen patzigen Verweis auf
den unübersichtlichen Vertrag.)

Darüberhinaus gab es einen deutlich höheren Monatsabschlag als bei Yello.
Kaum vorstellbar, dass der Wechsel eine Verbesserung
gebracht hat.

Also habe ich mich im September erneut an die Suchmaschine gesetzt und diesmal Flexsrom beauftragt.

Problem:
Offenbar laufen nun zwei Verträge.

Flexstrom hat gleich 440€ Jahresabschlag einbehalten-
Hitstrom bucht aber weiter monatlich 77€ ab.

Ist das überhaupt rechtens?
Ich dachte, der neue Versorger kann erst aktiv werden, wenn der alte ihm grünes Licht für die Vertragsauflösung gegeben hat(?)

Wie sollte ich mich nun verhalten?

Vielen Dank
markus
und

Hallo Markus,

Ich habe selbst in den letzten 8 Wochen 3 Kunden zu HitStrom vermittelt, und habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Der Kundenservice ist sehr gut zu erreichen und hat sich innerhalb von 2 Tagen um mein Anliegen gekümmert. Aus meiner Sicht ist das ein zufriedenstellender Service.
Bei einem Wechsel des Anbieters bekommt man in der Regel ein Angebot. Dieses Angebot ist dann die Grundlage des späteren Vertrages. Teil des Angebots sind die Vertragsbedingungen. Ich weiß also nicht wo dein Problem sein soll. Alles was du wissen musst steht da drin. Deine Aussage „Soweit ich mich erinnern kann“ oder „ich dachte“ ist weder zielführend noch hilfreich. Entweder man weiß worauf man sich einlässt, dann verstehe ich nicht warum du einen Vertrag eingehst der dich nicht zufrieden stellt. Oder man hat keine Ahnung, dann brauch man sich nicht wundern wenn man zwei Verträge an der Backe hat. Anstatt einfach mal einen 2. Anbieter mit der Stromlieferung zu beauftragen hätte man erst mal den Status bei HitStrom klären müssen. Du bist einen Vertrag eingegangen und musst Ihn jetzt auch erfüllen. Soweit ist alles Rechtens und aus meiner Sicht in Ordnung. Es kann keiner was dafür wenn du einen weiteren Vertrag eingehst.
Ich habe in der Vergangenheit einigen hundert Kunden beim Wechsel des Strom- Gas- oder DSL-Anbieters geholfen, und keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Man muss sich allerdings die Verträge auch durchlesen und mit den Angeboten vergleichen bevor man endgültig wechselt. Und außerdem hat man beim Wechsel über Vergleichsportale ein 14 tägiges Rücktrittsrecht. Diese Zeit hätte man nutzen können wenn man mit seiner ursprünglichen Wahl nicht mehr zufrieden ist.
Ich helfe kostenlos beim Wechsel des Strom- Gas oder DSL-Anbieters. Um zukünftig solche Situationen zu vermeiden kannst du dich gerne an mich wenden. [email protected]