Ich habe Probleme beim Ansehen eines Films (auf DVD) mit VLC-Player.
Jedes Mal stürzt der Player ab.
Ich habe auch versucht, den Film mit dem Media Player anzusehen. Es kam die Meldung: „Es wurde kein kompatibler Videodecoder installiert“. Ich habe schon Videodecoder heruntergeladen und installiert. Doch es funktioniert immer noch nicht.
Welcher ist ein Windows-kompatibler Videodecoder? Liegt es überhaupt am Decoder?
Woran kann es sonst noch liegen?
Wir haben in der Schule das Problem, die Ursache haben wir (noch?) nicht gefunden, hängt möglicherweise mit irgendeinem Update zusammen.
Momentan benutzen wir den Media Player Classic - Home Cinema: https://mpc-hc.org
Ist das evtl. eine DVD aus dem Ausland?
Dann kann es Probleme mit dem Ländercode geben.
Es kann aber auch ein Defekt an der DVD selber sein.
Die DVD mal komplett auf die Festplatte kopieren und von dort abspielen.
Wenn das Kopieren fehlschlägt, hat die DVD wohl einen Macke.
hi,
mindestens Teilweise.
Windows unterstützt seit einiger Zeit keine DVD mehr. Darum geht es im Mediaplayer nicht.
VCL sollte es können - hier kann es aber auch ein Problem im Programm sein, Schwer zu sagen. Der Mediaplayer classic ist mir da jedoch auch lieber.
grüße
lipi
Oder einen Kopierschutz.
Echt? Wie blöd ist das denn?
Und warum magst du den MPC mehr als den VLC? Bis wir den in der Schule eingesetzt haben, war der mir unbekannt, und mit dem VLC konnte ich alles abspielen, was ich wollte. Da wir aber einen DVD-Player haben, habe ich den auch nicht zum Abspielen von DVDs benutzt, wahrscheinlich sind mir deshalb auch keine Abstürze aufgefallen.
Ich kann mich nur wiederholen, weil da schon etliche „Ideen“ kamen: ich vermute ein Problem im Player. In der Schule crasht er auf verschiedener Hardware (wir haben PCs aus verschiedenen Generationen) mit unterschiedlichsten DVDs, wo der MPC keine Probleme hat, d. h. am DVD-Laufwerk kann‘s nicht liegen, und ein Ländercode-Problem oder Kopierschutz sind‘s auch nicht. Das ALLE DVDs der Kollegen Macken haben, halte ich auch für ziemlich ausgeschlossen, eben auch aus dem Grund, dass sie mit dem MPC gehen.
Gruß
Christa
Hallo,
vieleicht hilft es die DVD mal zu überprüfen, dazu gibt es Software wie „DVDInfoPro“ oder „Nero DiscSpeed“. Dies kann u.U. Anhaltspunkte liefern ob die DVD eine physikalische Macke hat oder aber der DVD Stream einen Fehler in der Codierung.
Tschau
Peter
hi,
kommt auf die Sichtweise an. Es ist durchaus käuflich, nur eben nicht mehr im Grundpaket enthalten. Schon seit W8, wenn ich mich nicht irre.
gute Frage. Die Entscheidung dürfte vor 15 Jahren gefallen sein.
Ich glaube mich zu erinnern, der VLC war damals noch stark aufs Netzwerk ausgelegt und nicht ganz so einfach gehalten.
Ich hab damals Videos nebenher laufen lassen. Da war das ausblenden aller Leisten und die Möglichkeit das Fenster in den Vordergrund zu packen einfach super.
Das strecken und zoomen des Bildes war früher auch nicht unwichtig. Letztlich war er stabil.
Ich hätte nicht gewusst, warum ich überhaupt was anderes testen sollte.
grüße
lipi
Also nur EIN Film bringt VLC zum Absturz?
Dann ist wahrscheinlich die DVD beschädigt oder verschmutzt.