Liebe Gemeinde,
bei unserem Mazda 626 GV-Kombi haben wir Probleme mit einem hinteren Bremssattel.
Beim Gangbar machen des Bremszylinders und der Bremsseilhalterung stellte sich heraus das die untere Führungshülse festgerostet ist.
Wer kann uns einen Tipp geben wie ich den Sattel von der Hülse bekomme? Reichlich eingemummt mit einem Rostlöser habe ich diverse male. Im Satteltäger ist die Hülse beweglich, aber im Sattelangerostet. Das ist aber wegen dem selbständigen Einstellen des Schwimmsattels erforderlich, außerdem passen die neuen Klötze sonst nicht mehr rein. In dem Zusammenhang ist mir es ein Rätzel warum die alten Klötze gleichmäßig abgenutzet sind.
Den Sattel ausbauen möchte ich möglichst auch nicht um mir das Entlüften der Anlage zu ersparen, außerdem ist das Wetter (Außenarbeit) auch nicht gerade auf meiner Seite! Ist es wohl möglich den Sattel von der Hülse (mit Geduld und Spucke) zu schlagen? Eventuell im Bereich der Hülse mit zur Hilfenahme eines (stumpfen) Meisels oder starken Schraubenzieher? Klar das ich vorher die Gummidichtung sichere (umgeklappt halten – durch 2. Person).
Vielen Dank für entsprechende Hilfestellung, Fotos