Probleme beim Brennen einer Audio-CD!

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem folgendes Problem.
Beim erstellen einer Audio-CD kann man ja einstellen, ob man eine Pause zwischen den Tracks haben möchte oder nicht.
Da ich ja die 2 sek. Pause haben möchte, stelle ich dies auch ein.
Nur wenn die CD dann gebrannt ist, haben die Lieder keinen 2 sek. Pause dazwischen, sondern bis zu 1min. Pause.
Ich habe schon mit verschiedenen Brennprogrammen versucht, aber überall das selbe Problem. Und ich vergewisser mich immer, ob auch die 2sek. eingestellt sind.

Danke schon mal im voraus!

Hallo SteThi,

kann es sein, dass die Lieder selber am Anfang oder Ende schon 1 min. Stille haben?
Hast du dir die Lieder vor dem Brennen mal direkt auf deinem Rechner mit einer Player angehört. Ist da evtl. schon 1 min. Stille mit drin?
Das ist die einzige (ich gebe zu sehr abwegige) Idee, die ich momentan habe.
Wenn dem wirklich so sein sollte, könntest du bei MP3-Dateien die Stille mit mp3DriectCut, bei WAV-Dateien mit Audacity vor dem Brennen entfernen.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas!

Also wenn ich mir die Lieder direkt aus dem Ordner anhöre, ist da keine Stille am Anfang und am Ende. Füge ich die Lieder direkt in irgend ein Brennprogramm (MediaMonkey,Power2Go,Ashampoo Burning Studio) werden da sofort aus 3 Minuten 4 Minuten angezeigt.
Bis vor kurzem hat das alles noch gut funktioniert.

Hallo Ste Thi,

ich muss Andreas recht geben. Versuche mal eines der Lieder am PC abzuspielen und beobachte, ob der Player nicht schon vorher läuft, bevor die Musik beginnt. Ebenso nach dem Ende der Musik läuft er bestimmt noch eine Weile nach.

Anders kann es kaum sein. Du müsstest also vor dem Brennen Deine Lieder „trimmen“ (am Anfang und Ende kürzen).

Gruss Wolfgang

Ich erklär mal jetzt so. Ich habe von einem meiner Lieblingskünstler eine Zusammenstellung meiner Lieblingssongs von CD als mp-3 Best of gerippt. Wollte das dann aber auch als CD haben. Wenn ich die alle vom Rechner aus abspiele starten alle gleich und enden auch so wie es sein soll.
Wenn ich jedoch die mp3 ins Brennprogramm einfüge (über „Hinzufügen“) knallt es erst ab da die langen Pausen drauf.
Jedoch habe ich jetzt herausgefunden, das wenn ich das Album in ein Wav-Format umwandel und es dann Brenne, dann funktioniert alles so beim Brennen, wie es sein muss. Also die Pausen sind normal.
Danke trotzdem für eure Antworten.

It’s not a bug, it’s a feature

Wenn ich jedoch die mp3 ins Brennprogramm einfüge (über
„Hinzufügen“) knallt es erst ab da die langen Pausen drauf.

Klaro, denn bei Audio-CD sind die Pausen nicht Bestandteil der Titel sondern eine Zusatzinformation. Diese muss man entsprechend bei der Übertragung von WAV oder mp3-Dateien hinzufügen.

Deshalb gehört zu einer gerippten CD eigentlich auch ein
Cuesheet
, das dann bessere Brennprogramme wie CDBurnerXP berücksichtigen.

Ohne das oder bei persönlichen Mischungen muss man die Pausen entsprechend seiner Vorliegen manuell vorgeben.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

ich will jetzt nicht pauschal von deinem Nick auf die Qualtät deines Postings schließen.
Aber ich habe noch kein Brennprogramm gesehen, das ohne explicites Cuesheet von sich aus 1 min.(!) Pausen hinzufügt. Der Standard liegt meistens so bei 2 sec. Wenn man es ohne Pause will, kann/muss man es irgendwo einstellen. Aber 1 min. ungefragt gibt es m.M.n. nicht.
Ich denke, der Grund muss noch irgendwo anders liegen als bei einem fehlenden Cuesheet. Ich habe noch nie eine solches erstellt, und ich hatte noch nie 1 min. Pausen.

Gruß, Andreas

Wüsste nicht,
dass ich behauptet habe, dass es das Brennprogramm „von sich aus tut“.
Mich hätte interessiert, was der Benutzer hier eingestellt hat.

Ciao, Allesquatsch

Ich war davon ausgegangen …
…, dass er nichts spezielles eingestellt hat. Er möge uns bitte aufklären. Wenn er aber nichts eingestellt hat, und du schreibtetest:
„Ohne das oder bei persönlichen Mischungen muss man die Pausen entsprechend seiner Vorliegen manuell vorgeben.“, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Brennprogramm 1 min. voreinstellt.

Gruß, Andreas

OK, also bevor ich den Brennvorgang starte schau ich nach, was da immer steht. Und da ich nix verändere stehen da immer die 2 Sekunden Pause.
Außerdem habe ich ja auch vorher aus einem mp3-Ordner eine normale Audio-CD erstellt. Und da hat alles geklappt. Die Pausen waren da i.O.
Nur seit letzter Woche bringt mich diese Sache zur Weißglut. :frowning: