Probleme beim Herunterladen von Apps auf mein Smartphone

Kann auf Google Play von meinem neuen Smartphone aus nicht zugreifen um Apps herunterzuladen. Mein Smartphone sucht immer nach Drahtlosnetzwerken, die es nicht findet.
Dabei ist es über USB mit meinem Laptop verbunden. Ich surfe hier über Breitbandverbindung, nicht über WLAN und einen Router. Ich kann das Smartphone nicht mit meinem Laptop synchronisieren, ob ich nun WLAN ein- oder ausschalte.

hi,

das reine Verbinden mit einem passenden Kabel sagt nichts darüber aus, auf was man dann Zugriff hat.

Kann dein Smartphone überhaupt eine Internetverbindung über USB nutzen?
Ich würde man behaupten, das ist so nicht vorgesehen. Und wenn überhaupt eher in die andere Richtung, also Laptop an Smartphone.
Je nach Smartphone und Software mag das auch gehen.

Nahe liegend wäre die Internetverbindung am Laptop frei zu geben und den Laptop als AP einzurichten.

grüße
lipi

Ich habe ein EasyPhone EP40.
Wie mache ich das? Mein Internet freigeben und den Laptop als AP einrichten?