Probleme beim Kompilieren eines Software-Projekts

Hallo,

ich möchte an einem OpenSource-Projekt etwas verändern und habe es zunächst heruntergeladen und den Quellcode in Eclipse als neues Projekt eingebunden. Das Projekt ist in Java geschrieben. Zum Kompilieren erstelle ich ein jar-Archiv aus den ganzen Klassen. Dann füge ich es in den lib-Ordner des Programms ein, das heißt ersetze das alte jar. So sollte es also möglich sein das Programm zu erweitern bzw. zu ändern.

Ich habe einmal probeweise ein jar-Archiv aus allen originalen .java-Klassen erstellt und es funktionierte wunderbar. Eclipse hat keine Fehler angezeigt und das jar problemlos erstellt. Auch das Programm funktionierte hinterher problemlos.

Sobald ich jedoch eine neue .java-Datei im Eclipse erstelle, kann ich das jar nicht mehr generieren. Es kommt, obwohl die Datei völlig fehlerfrei ist, folgende Meldung:

JAR creation failed. See details for additional information.
Details: class file(s) on classpath not found or not accessible .

Weiß jemand, was das genau bedeutet? Ich versteh nicht, warum er das unveränderte Projekt problemlos kompiliert bzw. als jar packt und sobald eine Klasse hinzugefügt wird solch ein Fehler auftritt. Ist es bei manchen Software-Projekten üblich, dass da alle Klassenpfade noch einmal irgendwo in einer Liste hinterlegt sind? Ich weiß im Moment nicht wie ich das Problem lösen soll bzw. wonach ich überhaupt suchen soll. Das Projekt ist leider auch nicht wirklich gut dokumentiert. Vielleicht muss ich nur irgendwo die Klasse eintragen, aber ich habe bislang keine Datei gefunden, wo das Sinn machen würde.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder wenigstens einen Tip geben.

Vielen Dank.

Prinzipiell sollte das wohl möglich sein.

Wie erzeugst Du denn die JAR Datei? Bringt das Projekt ein Buildsystem mit? Verwendest Du das mitgebrachte Buildsystem? Ist Deine neue Datei im Sourcepath?

~dirk