Probleme beim öffenen diverser Prgramme

Hi,
ich hoffe das ich hier in dem Bereich richtig bin mit meinem Problem.
Gleich vorweg, ich hab nicht sehr viel Ahnung von sowas, also, ich denke das nötigste weiß ich wohl…

Nun zu meinem Problem.
Ich weiß nicht in wie fern das von Bedeutung sein könnte, aber vor einigen Monaten bekam ich enorm viele Meldungen von Antivir, das pro tag mind. 5 malware (datein/objekte ?) auf meinem Laptop habe. Ich bin wie gewohnt vorgegangen und wollte besagte Objekte löschen, konnte letzendlich aber nur einen Bruchteil der Objekte in Quarantäne verschieben, nun, immerhin besser als garnichts dachte ich mir, und tat dieses auch. so nach wochenlangen und immer wieder aufs neue nervenzereißenden Suchdurchläufen von Antivir hatte ich dann meine ruhe.

Bis vor einigen Wochen, da hatte ich die ersten Probleme, das sich einzelne Programme wie ICQ, Firefox oder Opera nicht öffenen ließen, was sich dann aber mit einem neustart wieder beheben ließ.
Und ja, seit heute Abend komme ich nur noch in den Google Chrome Browser rein, es lässt sich so gut wie gar nichts mehr öffnen, weder ein anderer Browser noch Messenger, nicht mal mehr in die Systemsteurung komme ich rein, auch die Systemwiederherstellung lässt sich nicht öffenen, also wie schon gesagt sämtliche Programme lassen sich nicht öffnen.
Und als ob das nicht genug wäre, nein… Auch Antivir startet nicht mehr und lässt sich auch nicht manuell starten.

Auch nach unzähliegen neustarts lässt sich da nichts machen =(

Ich hoffe dass sich hier jemand finden lässt der mir weiterhelfen kann.

lg
Püppi

Hallo Püppi,

konnte letzendlich aber nur einen
Bruchteil der Objekte in Quarantäne verschieben, nun, immerhin
besser als garnichts dachte ich mir,

Das war schon der erste Denkfehler, so nach dem Motto „3 Viren auf dem Rechner sind besser als 10“ :wink:

nach wochenlangen und immer wieder aufs neue nervenzereißenden
Suchdurchläufen von Antivir hatte ich dann meine ruhe.

In dem Zeitraum hättest Du viel schneller tun können, was jetzt wahrscheinlich nicht mehr funktioniert, eine Systemwiederherstellung vor dem Zeitpunkt des Befalls probieren. Hätte nicht wochenlang gedauert, sondern ca. eine halbe Stunde.

nicht mal
mehr in die Systemsteurung komme ich rein, auch die
Systemwiederherstellung lässt sich nicht öffenen

Na gut, Du hast dein Lehrgeld bezahlt und hoffentlich was draus gelernt. Jetzt brauchst Du nur noch deinen Rechner platt zu machen, deine System-CD vorzukramen, Betriebssystem neu aufspielen und deine Daten aus dem Backup wieder zurück auf den Rechner zu befördern.

Viele Grüße
Marvin

Na gut, Du hast dein Lehrgeld bezahlt und hoffentlich was
draus gelernt. Jetzt brauchst Du nur noch deinen Rechner platt
zu machen, deine System-CD vorzukramen, Betriebssystem neu
aufspielen und deine Daten aus dem Backup wieder zurück auf
den Rechner zu befördern.

Ja, da ist nun das nächste Problem, bei dem Laptop war beim kauf keine CD bei, war schon vorinstalliert, und der Aufkleber mit dem Key, der auf der unteren Seite vom Laptop war hat sich auch schon verabschiedet.

Hallo Püppi,

bei dem Laptop war beim
kauf keine CD bei, war schon vorinstalliert, und der Aufkleber
mit dem Key, der auf der unteren Seite vom Laptop war hat sich
auch schon verabschiedet.

Da gebe ich den Staffelstab mal gleich weiter. Ich bin kein Windows-Nutzer und habe keine Ahnung, wie Du ohne CD und ohne Key dein Windows neu drauf bekommst.
Wenn Du nach sowas wie

laptop ohne windows cd

googelst, finden sich etliche Anleitungen, wie Du vorgehen kannst. Aber die setzen meistens vorraus, daß dein Laptop wenigstens noch startet und Du auch den Key zumindest kennst.
Vielleicht hat ja einer hier ne tolle Idee.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

wenn man sich einen Laptop zulegt, sollte man nach dem Auspacken und der Erstinstallation Maßnahmen ergreifen, die ein späteres Wiederherstellen des System ermöglichen. Dazu findet man produktabhängige Anleitungen, die zu jedem ordentlichen Gerät gehören, aber offensichtlich nicht beachtet wurden.
In deinem Fall wurden wie so oft diese elementare Regel nicht beachtet, des Weiteren hast die über Wochen das Vorhandensein von Viren geduldet. Auch deine Lizenznummer war die egal.
Wir Helfer sind in dieser desolaten Phase einfach überfordert dir in wenigen Sätzen ausführlich zu schildern, wie du das alles wieder ins Lot bekommst.
Da du ja „das Nötigste weißt“, möchte ich Dir dennoch versuchen einen Lösungsweg aufzuzeigen:

  • Versuche deinen Rechner im abgesicherten Modus zu starten
  • Mache eine Systemwiederherstellung auf eine möglichst lang zurückliegenden Zeitraum
  • Beschaffe dir eine Live-CD, mit der du dein System bootest und anschließend auf Schadware untersuchst und ggf. beseitigst.
  • Suche nach einer Software, mit deren Hilfe du den Product-Key deiner Windows-Installation auslesen kannst
  • Besorge dir eine externe Festplatte und sichere darauf dein wieder funktionierendes System. Erstelle dir die dazugehörige CD, um eine Wiederherstellung deiner Sicherung zu ermöglichen.

Wenn du damit nicht klar kommst, gehe zu einem PC-Spezialisten. Bis alles wieder rund läuft, braucht der nach meiner Erfahrung mindestens einen halben Arbeitstag.

LG Culles